| [GAA, Bd. I, S. 520] HERZOG THEODOR VON GOTHLAND 1. Überlieferung Zu Grunde gelegt wurde: H 1: die Vorlage für den ersten Druck in den „ Dramatischen Dich- tungen “. Sie umfaßt 420 Bl. oder 840 S. in 4 0. Eine durchgehende Blatt- oder Seitenzählung fehlt. Das Manuskript ist zunächst durch Faltung von Foliobogen (zer- trennten Doppelbogen) hergestellt worden, die zu Lagen zusammen- gelegt und geheftet worden sind. Solcher Lagen sind 99, die in der oberen rechten Ecke der ersten Seite mit 1.—99. bezeichnet sind. Der Umfang der einzelnen Lagen beträgt in der Regel vier Blatt. Eine Ausnahme bilden die Lagen 24 und 99, die aus je zwei, und die Lagen 30, 60, 72 und 79, die aus je sechs Blatt bestehen. Zu Lage 36 gehört ein Zettel in schmal-quer-8 0mit der Anmerkung zu III, 1. Die Lagen 9, 17, 20, 29, 32, 36, 44, 48, 52, 60, 68, 75, 79 und 90 sind ganz oder teilweise in einzelne Blätter zerlegt. Zusammengeheftet sind nur noch die Lagen 18—20; im übrigen ist die Heftung zerstört. Diesem Hauptteile des Manuskripts sind vier Lagen vorgegeben. Die erste ist geheftet und besteht aus fünf Blatt; die zweite, gleich- falls geheftet, aus sechs; sie ist von 1—12 paginiert. Die beiden letzten Lagen sind ungeheftet und bestehen aus je vier Blatt. Hinzu kommt ein einzelnes Blatt, das vom Verleger beigefügt worden ist. Insgesamt umfaßt dieser Teil des Manuskripts also 20 Blatt. Das Papier ist fast ausnahmslos ein kräftiges graugrünes Konzept- papier. Es hat als Wasserzeichen sechs (urprünglich vertikale) Li- nien und in der Mitte der beiden Hälften des zerteilten Doppel- bogens in der einen Hälfte eine fünfblättrige Rose, in der andern H W H. Demnach ist es ein Erzeugnis der Hillentruper Papier- mühle aus den Jahren 1823—27, als Heinrich Wilhelm Haus- mann Pächter war. (Vgl. Weerth S. 77, unter 8.) Das für die beiden ersten unbezeichneten Lagen verwendete Papier unterscheidet sich durch seinen helleren grünen Ton von dem der anderen. Ein von dem übrigen sich erheblich unterscheidendes Papier hat der Verleger für seine beiden Einlagen benutzt. |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | König Johann | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 153 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|