| [GAA, Bd. I, S. 625] gegangen ist, das im Jahre 1944 fast vollständig vernichtet worden ist. Zum Ersatz muß ein Verzeichnis der Varianten dienen, das der Be- arbeiter vor Jahrzehnten angefertigt hat. D: Nannette und Maria. Ein tragisches Spiel in drei Aufzügen. In: Dramatische Dichtungen von Grabbe. Nebst einer Abhandlung über die Shakspearo-Manie. Bd 2. Frankfurt am Main, Joh. Christ. Hermannsche Buchhandlung. G. F. Kettembeil. 1827. S. 1—52. Oscar Blumenthal macht keine bestimmten Angaben über die Grund- lagen seines Textes, läßt diesem auch keine textkritischen Be- merkungen folgen. Seinem Vorwort (WBl I I) kann man jedoch entnehmen, daß ihm die ehemals in der Suchsland'schen Auto- graphensammlung befindliche Vorlage für den Druck der „ Dra- matischen Dichtungen “ (H 1) vorgelegen hat, und es ist ersichtlich, daß er dieser letzten Fassung folgt. Eduard Grisebach gibt einen „ genauen Abdruck “ von D. An Hand- schriften haben ihm zunächst nur die beiden Berliner (H 2 und H 3) vorgelegen, aus denen er lediglich zwei Varianten mitteilt (WGr I 477). Die Druckvorlage (H 1) hat er erst nachträglich vergleichen können, nachdem sie ihm von dem damaligen Eigentümer Oscar Blumenthal zur Verfügung gestellt worden war. (WGr III 426/27.) Spiridion Wukadinović führt unter den textkritischen Bemerkungen nur H 2 und H 3 auf, ohne daß irgendwelche Ergebnisse einer etwai- gen Vergleichung sichtbar würden. (WW VI 196.) Die Braunschweiger Handschrift (H 4) ist von keinem der bisherigen Herausgeber herangezogen worden. Auf sie hat zuerst der Bearbeiter in seiner Besprechung von WW ( „ Euphorion “ Bd 22, 1918, S. 203 bis 04) hingewiesen. Die Entscheidung des Bearbeiters für H 1 ist durch den Grundsatz bestimmt worden, dem Texte in der Regel die letzte vom Dichter autorisierte Fassung zu Grunde zu legen. 2. Lesarten S.275, Z.1 f.: Maria bis Aufzügen ] Maria; ein tragisches Spiel in drei Aufzügen [ zuerst Aufzügen, von Grabbe daraus Aufzügen] H 1 Maria; ein Trauerspiel in drei Aufzügen von Ch. Grabbe H 2 Maria H 3 Maria; ein Trauerspiel in drei Aufzügen; von Grabbe H 4 S.276, Z.1—3:Vorwort bis müssen. ]fehlt H 2, H 3, H 4 S.276, Z.4—15:Personen ]deren Verzeichnis fehlt H 3 S.276, Z.7: seine ] dessen H 2 S.276, Z.12—14:Leonore bis vom Lande ] Nebenpersonen H 2 S.276, Z.12: Marias ] Mariens H 4 S.276, Z.13 f.: Klara bis Lande ]fehlt H 4 S.276, Z.15: Die ]fehlt H 2 S.277, Z.1: Aufzug ] Akt H 2, H 3, H 4 S.277, Z.3: Eine ländliche ] Ländliche H 2, H 3, H 4 S.277, Z.3: Gegend ] Gegend ohnweit Florenz H 2, H 3, H 4 S.277, Z.4 f.: Graf Leonardo tritt auf / Leonardo ]Graf Leonardo (tritt auf:) H 2, H 3, H 4 S.277, Z.13: Sonnenstrahl. ] Sonnenstrahl! H 2 S.277, Z.17: mir ]fehlt H 3 S.277, Z.17: Stirn ] Stirne H 2, H 3 S.277, Z.18: vorstellen. ] vorstellen! H 2, H 3, H 4 S.277, Z.19:Leonardo ]Graf Leonardo H2, H 3, |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Der Blaubart | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 163 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|