| [GAA, Bd. I, S. 671] So warne auch ich, setzte er hinzu, die zweimal Besiegten, daß sie mich nicht das drittemal zum Feuer nöthigen.'“ (Appian, a.a.O., Bdch. 8, S. 1008—09.) S.408, Z.11 f.: Diktator Perpetuus: Diktator auf Lebenszeit. Seine auf besondere Gesetze gegründeten Vollmachten waren völlig anders geartet als die der außerordentlichen Magistratur zukom- menden. Diese Obrigkeit, auch magister populi genannt, konnte auf sechs Monate eingesetzt werden, wenn die Notlage des Staates die Vereinigung der gesamten Gewalt in einer Hand erforderlich machte. Sullas Diktatur stand zu der republikanischen Verfassung im Widerspruche. S.408, Z.12: die Vestalinnen: Siehe die Anm. zu S. 304, Z. 19. S.409, Z.10: Cumä: An der Küste Campaniens nördlich des Vorgebirges Misenum gelegen. DON JUAN UND FAUST Entwürfe Erstes Bruchstück 1. Überlieferung Zu Grunde gelegt wurde: H: 1 Folioblatt, von einem Doppelblatte abgerissen. Das Papier ist ein graugrünes Konzeptpapier mit einer fünfblättrigen Rose als Wasserzeichen. Es ist also ein während der Jahre 1823—27 in der Papiermühle zu Hillentrup unter der Leitung des Pächters Heinrich Wilhelm Hausmann hergestelltes Papier. (Vgl. Weerth S. 77 unter 8. a.) Beide Seiten sind voll beschrieben, z. T. mit Bleistift, z. T. mit Tinte. Die Schrift ist stellenweise sehr flüchtig und stark ab- gekürzt, die Bleistiftschrift hie und da sehr verblaßt. In der oberen rechten Hälfte der zweiten Seite findet sich eine primitive Zeich- nung. Darüber stehen zwei von unten nach oben laufende Worte, wohl von einer fremden Hand, vor ihnen eine runde Klammer. Davon ist nur das erste mit Sicherheit als 'du' zu lesen. Ob sich die Zeichnung auf die Tragödie bezieht und es sich dabei etwa um die Skizze eines Szenen- oder Straßenplans handelt, ist ihr nicht anzusehen. Jedoch müssen sich die Zeichnung und die beiden Worte auf dem Blatte vorgefunden haben, bevor diese Seite beschrieben wurde. Denn Grabbes Niederschrift beschränkt sich an dieser Stelle auf die linke Spalte und spart bei den letzten Worten des Entwurfs, |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Alexis | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 157 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|