| [GAA, Bd. II, S. 598] haben scheine („Schriften“ Bd 10, Berlin 1828, S. 180); die Jüngeren nannten ihn geradezu den „Wassermann“. S.278, Z.36: Fouqué: Friedrich Heinrich Karl, Baron de la Motte Fouqué (1777—1843) hatte die Ritterdichtung des Mittel- alters noch einmal zur Blüte gebracht und sich insbesondere mit den Erzählungen „Undine“ (1811) und „Sintram und seine Gefähr- ten“ (1814), mit den Ritterromanen „Der Zauberring“ (1813) und „Die Fahrten Thiodolfs des Isländers“ (1815) sowie der dramati- schen Trilogie „Der Held des Nordens“ (1810) die Gunst des Publikums in hohem Maße erworben. Später wandte sie sich von ihm ab, teils weil seine dichterischen Kräfte nachließen, teils auch, weil das Zeitalter der Romantik mit seiner Schwärmerei für den Feudalismus und das Ritterwesen früherer Jahrhunderte, mit seiner Vorliebe für die phantastische Welt der Wunder und der Aben- teuer vorüber war. Um dem Schicksale zu entgehen, vergessen zu werden, ergab er sich nun einer schablonenmäßigen Vielschreiberei, warf ein Jahr wie das andere seine Werke auf den Markt und füllte die Almanache mit seinen Novellen, ohne zu bemerken, daß sich die Leserwelt an ihnen übersättigt hatte, daß ein gewandelter Geschmack andere Forderungen stellte, daß man allmählich über ihn zu lächeln begann, der wie Don Quichote seine mittelalterlichen Illusionen für bare Wirklichkeit nahm und mit seinem „absonder- lichen christlichen Heidenthume“ schließlich alle Romantik ins Ge- spött brachte. (Vgl. Joseph Freiherr von Eichendorff, „Geschichte der poetischen Literatur Deutschlands“, Th, 2, 3. Aufl., Paderborn 1866, S. 142—43.) S. 278, Z. 41 — S.279, Z.1: Ludwig den Elften so trefflich geschildert hat: Im „Quentin Durward“ (1823), einem Romane, der die Feindschaft des französischen Königs mit Karl dem Kühnen von Burgund zum geschichtlichen Hintergrunde hat. S.279, Z.8 f.: und einen gewissen Napoleon beurteilt hat, wie der Ochs seinen Schlächter: In der neunbändigen Biographie „The Life of Napoleon Buonaparte, Emperor of the French“ vom Jahre 1827, einem Werke, das der Schaffensperiode Scotts angehört, da dieser sich durch die ungeheure, auf ihm ruhende Schuldenlast ge- zwungen sah, rascher und deshalb weniger sorgfältig als früher zu arbeiten. 1829 lagen von dem Buche bereits vier deutsche Über- setzungen vor, die bei Brodhag in Stuttgart, Schumann in Zwickau, Gerhard und Anhuth, beide in Danzig, erschienen waren; eine fünfte (bei Hennings in Gotha) war im Entstehen. S.279, Z.20: Michael Beer: (1800—1833), der jüngere Bruder des Komponisten Meyerbeer. Als Neunzehnjähriger erlebte er die Aufführung seiner ersten Tragödie „Klytemnestra“ im Berliner Schauspielhause. Sein Einakter „Der Paria“ (1823), der schmerz- volle Aufschrei eines von der bürgerlichen Gesellschaft Geächteten und mit Hinsicht auf die Stellung der Juden im damaligen Staate geschrieben, stellt der, Haß und Rache fordernden Priestersatzung das göttliche Gebot der Liebe und Duldung entgegen; das Trauer- spiel „Struensee“ (1828) hat das tragische Schicksal des dänischen, am 28. April 1772 als Majestätsverbrecher hingerichteten Staats- und Kabinetsministers zum Gegenstande, der ein fremdes Volk mit |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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