| [GAA, Bd. II, S. 779] aufgenommen wurde, ließ in ihm den Vorsatz entstehen, „mehrere bürgerliche Verhältnisse nach und nach dramatisch zu behandeln“ („Meine theatralische Laufbahn“, „dramatische Werke“ Bd 1, Leip- zig 1798, S. 118). Es entstand eine lange Reihe dramatisierter Sitten- und Familiengemälde, von denen z. B. „Verbrechen aus Ehrsucht“ (1784), „Die Jäger“ (1785), „Die Hagestolzen“ (1793) und „Dienstpflicht“ (1795) noch zur Zeit Grabbes unentbehrliche Bestandteile des Repertoires vieler deutscher Bühnen waren. Sie arbeiteten auf Rührung, Belehrung und Besserung hin. Ein jeder sollte von der Gesinnung, die sie in ihm geweckt hatten, etwas mit nach Hause nehmen können. Darum zeichnete Iffland nach der Natur, und er befriedigte lange Zeit die Menschen, weil diese sich auf der Bühne so dargestellt sahen, wie sie sich sehen wollten, und in den dramatischen Vorgängen ein Stück ihres eigenen täg- lichen Lebens fanden. S.510, Z.5: so nimm die Flügel der Morgenröte: Siehe die Anm. zu S.298, Z.2 f.: S.510, Z.14: den großen Joseph in Ägypten [ usw. ]: Siehe die Anm. zu S. 298, Z. 28—31. S.510, Z.14 f.: nicht den unechten [ usw. ]: In Etienne Nicolas Méhuls Oper „Joseph“ („Joseph in Ägypten“) vom Jahre 1807. S.510, Z.17: des jetzigen Vitzkönigs von Ägypten: Siehe die Anm. zu S. 298, Z. 9. S.510, Z.39: Mizraim: Siehe die Anm. zu S. 299, Z. 8. S.511, Z.24: schächten: Nach jüdischem Ritus schlachten. S.511, Z.25: kauscher: (Ein jüdisches, chaldäisches Wort) rein, echt, wie es sein soll, untadelig, recht, gesetzmäßig. Kauscher ist die Aussprache der niederen Juden für 'kôscher'. S.512, Z.32: Huldin: Oder Holdin, Bezeichnung einer anmut- reichen Person; die Holdinnen sind die Anmutsgöttinnen. S.513, Z.19: Sie nicht affizieren: Keinen Eindruck auf Sie machen, Ihr Gemüt nicht bewegen; vielleicht auch: nicht nachteilig auf Sie einwirken. S.515, Z.23: Mai: Siehe die Anm. zu S. 306, Z. 26. S.515, Z.27: Ette: Siehe die Anm. zu S. 307, Z. 31. S.515, Z.28: „Kurz ist der Schmerz und ewig währt die Freud“: Siehe die Anm. zu S. 307, Z. 33. S.516, Z.11: Alter Hugo: Gustav Hugo (1764—1844), 1788 außerordentlicher, 1792 ordentlicher Professor der Rechtswissenschaft an der Universität zu Göttingen. Seine Forscherarbeit galt vor- nehmlich den Erscheinungen des römischen Rechtslebens. Er ver- öffentlichte u. a. 1789 „Institutionen des heutigen Römischen Rechts“, 1790 eine „Geschichte des römischen Rechtes“; zu seinen Kollegs gehörte eine bald Institutionen, bald Pandekten genannt e ausführliche systematische Institutionen-Vorlesung, verbunden mit praktischen Übungen. Mit seinen rechtswissenschaftlichen Grundsät- zen, die sich unter Kantischem Einflusse ausgebildet hatten, für die aber auch die von Pütter, Montesquieu und anderen empfan- genen Anregungen maßgebend geworden waren, gehört Hugo, neben Christian Gottlieb Haubold und Friedrich Karl von Savigny, zu den Begründern der Historischen Rechtsschule in Deutschland. Da |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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