| [GAA, Bd. III, S. 394] gesetzte Satzzeichen beim Heraustrennen des Blattes weggefallen ist H c S.12, Z.15: Weiberstimmen! ]das Ausrufzeichen ist nach der endgültigen Fassung (vgl. S. 97, Z. 23) angenommen, da auf dem herausgetrennten Blatte nur noch die Andeutung eines Punktes sichtbar ist H c S.12, Z.18: Bei ]vor wohl wegen Undeutlichkeit ge- strichenem Bei aRl H c S.12, Z.20: „Laß sie!“ bis lassen? ]m. korr. Vwz. aRl eingesch. H c S.12, Z.22—24: fielen bis gebären ]zuerst fielen [ davor Söhne üdZ eingef. und ] wieder gestr. ], so lassen Sie andre sechzigtausend ehelich dafür Sich wieder zeugen daraus fielen, so mögen Sie andre sechzigtausend ehelich dafür Sich wieder zeugen lassen daraus fielen, so sorgen sie Andre sechzigtausend ehelich dafür Wieder zu [ dies Wort üdZ eingef. ] erzeugen daraus fielen, so sorgen sie Andre sechzigtausend ehelich dafür Wieder zu gebären H c S.12, Z.25: selten. ]zuerst selten geworden. daraus selten. H c S.12, Z.32: Gequiek: ]zuerst Gequik: dies gestr. darüber Gequiek: eingef. H c S.12, Z.37: seiner ]zuerst ihrer dies gestr. darüber seiner eingef. H c S.12, Z.40: im ]zuerst ihm dies gestr. darüber im eingef. H c S.12, Z.41: — Und ]der Gedankenstrich aRl eingesch. H c S.12, Z.41: seinem ] zuerst ihrem dies gestr. darüber seinem eingef. H c S.12, Z.41: Mann nehm ich das ]zuerst Manne nehm ichs daraus Mann nehm ich das H c S.13, Z.2 f.:Consul bis still geworden ]zuerst Consul. daraus Consul (nach einer Pause:) daraus Consul (nach einer Pause [ das Folgende mit Ausnahme der Klammer am Schlusse m. korr. Vwz. aRl ], in welcher es auf den Straßen still geworden, ) H c S.13, Z.4: — Jezt ]zuerst Jetzt daraus — Jezt H c S.13, Z.4: innre Ord- nung zurückkehrt ]zuerst Ordnung ist zurückgekehrt daraus innre [ dies Wort üdZ eingef., gestr. und danach wiederholt ] Ordnung zurückkehrt H c S.13, Z.5: Paßt sichs, daß wir ]zuerst So mögen wir dies gestr. davor aRl Paßt sichs, daß wir H c S.13, Z.6 f.: — — Der Hannibal bis Senat? ]daneben aRl Die Gassen werden still, ein gewichtges Wort. H c S.13, Z.7:beschließet ] zuerst beschließt daraus beschließet Hc S.13, Z.9 f.: auf bis gehen! ]daneben aRl (sehr stark, aber [ dies Wort nicht mit Sicherheit gelesen ] männlich, < wohl aber> nicht Geschrei:) daraus (sehr laut, aber männlich, nicht Geschrei:) alles gestr. H c S.13, Z.16: Zweiter ]unter Ansatz zu Erster > H c S.13, Z.21: fassen ] zuerst packen ihn dies gestr. darüber fassen eingef. H c S.13, Z.21: Spanien ]nach H c S.13, Z.22: Bei ]zuerst An dies gestr. darüber Bei eingef. H c S.13, Z.25: Dein ]zuerst Der dies gestr. darüber Dein eingef. H c S.13, Z.26: nimmer bricht er mit ]zuerst nie bricht er mit 'nem daraus nimmer bricht er mit H c S.13, Z.29 f.: In unsre Gassen bis noch. ]zuerst So lange noch Einige darin sich wehren daraus So lange noch ein Häuflein dr[in diese beiden Buchstaben beim |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
|