| [GAA, Bd. IV, S. 397] lichsten] dahinter ein Vwz. gestr. H S.53, Z.28: herrscht] zuerst ist dies gestr. darüber herrscht eingef. H S.52, Z.34: ein Urtheil über sie] zuerst ich dies gestr. darüber wohl sei kaum sie eingef. dies gestr. m. korr. Vwz. aRl zuerst ersetzt durch eine Debatte über sie daraus ein Urtheil über sie H S.52, Z.34 f.: hergehört] her das Folgende auf neuer Zeile gehört D [wohl Drf] S.52, Z.36: offen] dahinter ein Vwz. gestr. H S.52, Z.36 f.: (Shakspeare bis dichter)] m. korr. Vwz. aRl eingesch. H S.52, Z.38: Shakspeare-Verehrer] Shakspear-Verehrer H, D S.52, Z.38: aussuchten.] danach gestr. — Ich schließe, und sollte eine offene literarische Fehde über meine Ansichten entstehen, so werde ich den Kampf versuchen. — — — Auch die Darstellungskunst des Schauspielers mit Ansatz zu einem weiteren Buchstaben> muß bei fortdauernden H S.52, Z.41: Deutschen ] zuerst deutschen daraus Deutschen H Z. 41 — S.55, Z.1: originalsten] originellsten D S.55, Z.1: Heroen] zuerst Meister dies gestr. darüber Heroen H
S.55, Z.1: unter] nach wohl Ansatz zu hervorgebracht> H S.55, Z.2: Haydn] nach Ansatz zu Mozart> H S.55, Z.2 f.: Beethoven, Weber,] zuerst Beethoven daraus Beethoven, Weber, H S.55, Z.6: Ansichten ] dahinter ein Vwz. gestr. H S.55, Z.6: beginnen,] danach m. korr. Vwz. aRr eingesch. (die ich früher selbst nicht hegte, und erst durch Erfahrung und wiederholte Erwägung erhielt,) und wieder gestr. H
S.55, Z.7: weigern.] danach gestr. Aufsatz niedergeschrieben worden ist> Bei Niederschreibung dieses Aufsatzes habe ich kein Buch nachgeschlagen H 3. Erläuterungen S.30, Z.1 f.: Lord Byron sagt in seinem Don Juan [usw.]: Dazu bemerkt Wukadinović (WW VI 243,7 — 8) seltsamerweise: „In Byrons 'Don Juan' findet sich das angeführte Zitat nicht.“ Es findet sich in der vierzehnten Strophe des neunten Gesangs und lautet: „'To be, or not to be! that is the question,' Says Shakespeare, who just now is much in fashion.“ fashion: Mode. S.31, Z.9: im Zuschauer von Addison: Die moralische Wochenschrift „The Spectator“ wurde 1711 von Sir Richard Steele gegründet. Der Staatsmann und Schriftsteller Joseph Addison (1672—1719) hatte an ihr den hervorragendsten Anteil, ja er war die Seele des Unternehmens. 1714 gab er noch einen achten, nur von ihm geschriebenen Band heraus. Die im „Spectator“ geäußerten ästhetischen Ansichten waren zwar noch nicht frei von der einseitigen Überschätzung der französischen Regelrichtigkeit oder Korrektheit; höher aber als die Einheit der Zeit, des Ortes und der Handlung stellten sie die Hoheit des Geistes, welche die Phantasie veredele und ihr Kraft und Schwung gäbe. Darum wurde immer wieder auf die Schönheiten von Miltons „Paradise Lost“ hingewiesen. |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Schluß | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 145 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|