| [GAA, Bd. IV, S. 398] (Vgl. Hermann Hettner, „Geschichte der englischen Literatur “ = „Literaturgeschichte des achtzehnten Jahrhunderts“ Th. 1, Braunschweig, Vieweg 1856, S. 271.) S.31, Z.10 f.: Das weitere Bekanntwerden der Manessischen Sammlung: Die größte der drei Sammelhandschriften mittelhochdeutscher Minnelyrik, von Johann Jakob Bodmer (1698—1783) nach dem Zürcher Ratsherrn Rüdiger Manesse (gest. 1304), einem Sammler alter Lieder, und dessen Sohn Johannes (gest. 1297), nach ihrem Aufbewahrungsorte auch die Große Heidelberger Liederhandschrift benannt, enthält, von mehreren Händen geschrieben, die Lieder von 140 meist süddeutschen Dichtern und ist mit 137, je eine ganze Seite einnehmenden Bildern geschmückt. Sie wurde von Bodmer in Gemeinschaft mit Johann Jakob Breitinger durch zwei Werke bekannt gemacht: die „Proben der alten schwäbischen Poesie des Dreyzehnten Jahrhunderts. Aus der Maneßischen Sammlung“ (Zürich 1748), und die „Sammlung von Minnesingern aus dem schwaebischen Zeitpuncte CXL Dichter enthaltend; Durch Ruedger Manessen, weiland des Rathes der uralten Zyrich“ (2 Theile, Zyrich 1758—59). S.31, Z.12: Lillo (Verfasser des Kaufmanns von London): „George Barnwell oder der Londoner Kaufmann“ („The London Merchant: or the tragical history of George Barnwell“) von George L. (1693—1739), einem Juwelier, ist ein moralisierendes Stück, 1731 erschienen und noch im selben Sommer auf dem Drurylane-Theater aufgeführt worden. Rasch wanderte es auch nach Frankreich und Deutschland; überall machte es den gleichen lebhaften Eindruck. Es ist dadurch bahnbrechend geworden, daß es sich mitten hinein in das Denken und Treiben der bürgerlichen Welt begab; es war eine offene Absage an die herrschende Denkweise. S.31, Z.13: Diderot: Die beiden Dramen „Le fils naturel“ (1757) und „Le père de famille“ (1758) von Denis Diderot (1713—1784) sind Beispielstücke zu dessen Schriften über das Drama. Handlung und Gesinnung stammen aus einer bürgerlichen Welt; mit ihrer Rührseligkeit haben sie besonders das deutsche Familiendrama beeinflußt, das, eine Abschwächung des bürgerlichen Dramas, im allgemeinen nicht tragische, sondern nur moralische und unterhaltende Wirkung suchte. Lessing hat die beiden Werke Diderots 1781 in seiner Übersetzung herausgegeben; das Schauspiel „Der deutsche Hausvater“ des Freiherrn Otto Heinrich von Gemmingen (gedruckt 1780), bei seiner Aufführung überall freudig begrüßt, lehnt sich in einigen Hauptmotiven an den „Père de famille“ an. S.31, Z.19: Schröder: Der Schauspieler, Theaterdirektor und dramatische Schriftsteller Friedrich Ludwig Sch. (1744—1816) hat sich das Verdienst erworben, Shakespeare auf der deutschen Bühne eingeführt zu haben. Am 20. September 1776 wurde an dem von ihm geleiteten Hamburger Nationaltheater „Hamlet“ zum ersten Male gegeben und erlebte in drei Monaten dreizehn Aufführungen. „Othello“, „Der Kaufmann von Venedig“, „Maß für Maß“, „König Lear“ und einige andere Werke folgten, im ganzen acht große Dramen in einem Zeitraume von drei Jahren. |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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