| [GAA, Bd. IV, S. 508] Düsseldorfer Theater. / 30. Nov. 1835. / I. / Michel Perrin, Lustspiel nach [zuerst von dies gestr. darüber nach eingef.] Mellesville und Duveyrier, von Theodor Hell. daraus wohl durchweg von fremder Hand Stadt-Theater. / Am 30. Nov. kam zur Aufführung: / I. Michel Perrin, Lustspiel nach Melesville und Duveyrier, von Theodor Hell. H S.167, Z.8: vertilgte.] zuerst vertilgt hat. daraus vertilgte. H S.167, Z.10: Polizeiminister von 1800.] zuerst Polizeiminister. daraus Polizeiminister von 1800. H S.167, Z.11: sagt Hamlet,] zuerst wie Hamlet sagt, daraus sagt Hamlet, H S.167, Z.11: recht] zuerst Recht daraus recht H S.167, Z.12: gefallen] danach gestr. haben H S.167, Z.14: Alles] danach gestr. oder das Meiste H S.167, Z.14: kennt,] zuerst kennt. daraus kennt, H S.167, Z.14: Herrn] zuerst Herrn daraus Herrn H S.167, Z.14 f.: ich bis Perücken] zuerst ich, keine gepuderte Perücke [zuerst Prücke daraus Perücke] anno 1791—1804 zu tragen. Sie daraus ich zu keiner gepuderten Perücke in dieser Rolle. Die Perücken H S.167, Z.16: in welche] zuerst wo dies gestr. darüber in welche eingef. H S.167, Z.17: schlimmer,] zuerst schlimmer ist, daraus schlimmer, H S.167, Z.18: der Mann] zuerst er dies gestr. darüber der Mann eingef. H S.167, Z.19: darf man's] zuerst darf's man daraus darf man's H S.167, Z.19: ein solcher] zuerst es dies gestr. darüber ein solcher eingef. H S.167, Z.20: Madam] zuerst Madam daraus Madam H S.167, Z.21: braucht'] nach mit einem Strich über dem o> H S.167, Z.22: Wozu] zuerst Was dies gestr. darüber Wozu eingef. H S.167, Z.22 f.: nebst überflüssigen Gesten] üdZ eingef. H S.167, Z.23: Gesten ect.?] daraus von fremder Hand Gesten, u.s.w. H S.167, Z.24: auswärts] zuerst in dies gestr. darüber auswärts eingef. H S.167, Z.24: jede,] zuerst die, dies gestr. darüber jede, eingef. H S.167, Z.25: geschrieben. —] zuerst ihr vorkommt. — dies gestr. darüber gsechrieben. — eingef. H S.167, Z.25: Hr.] zuerst Hr. daraus Hr. H S.167, Z.25: Viele] zuerst viele daraus Viele H S.167, Z.25: viel] üdZ eingef. H S.167, Z.26: so berechnet und] zuerst zu berechnet und so daraus so berechnet und H S.167, Z.27: bemerkte] zuerst sah dies gestr. darüber bemerkte eingef. H S.167, Z.28: uns] nach H S.167, Z.29: es] nach Natur die> H S.167, Z.29 f.: mehr bis Dichtung.] zuerst daran. daraus mehr an seiner Sache als Dichtung. H S.167, Z.31 f.: 2.) Die Neugierigen bis Schmidt.] zuerst II. / Die Neugierigen. Lustspiel in 2 Aufzügen von F. L. Schmidt. daraus wohl von fremder Hand II Die Neugierigen. Lustspiel in 2 Aufzügen von F. L. Schmidt. H S.167, Z.35: hat's] davor gestr. und H S.167, Z.35 f.: sie in der] zuerst die dies gestr. darüber sie in der eingef. H S.167, Z.36: tapferer.] zuerst tapferer, [danach ein Vwz. gestr.] und sie siegt. [mit Abstand] 10.? daraus tapferer. H Résumé: Elberfelder „Täglicher Anzeiger“ Jg. 10. 1835. No 340. 4. December. S. [4.] Theater in Düsseldorf. 30 Novbr. 1. "Michel Perrin." Herrn Polizeiminister Dölle wird die gepuderte Perücke, als nicht zeitgemäß, abgerathen, und er sei überhaupt zum Polizeiminister nicht gewachsen gewesen. |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
|