| [GAA, Bd. II, S. 202] Verfallen, um ermattet zu erwachen. — Ich wähnte auch, es wär das Ziel, wenn so Wie jetzt Neapels und Siziliens Krone Auf meiner Scheitel prangte, beide Lande 5Zu meinem Fuße lägen — Doch am Ziel Nun angelangt, winkt schon ein höheres, Wie oft der Wanderer, wenn er den Berg Erklimmt hat, froh da ausruhn will, Im Wahn, er sei nun auf des Weges Gipfel, 10Den höhern Berg sieht, welchen der erklimmte Verbarg. — Noch stehen wir den Italiänern Als Feinde gegenüber, ob wir gleich Wie sie im selben Land geboren sind — Denn wir besitzen ihre Recht' und Güter. 15Soll Sicherheit und innere Gesundheit Das Reich erfreun, so muß das anders werden. So lang das Volk sich unterdrückt hält, wechselt Es gern den Unterdrücker, wärs auch bloß, Den kurzen Reiz der Abwechslung zu fühlen. 20Dann blicket hin nach Norden: Der Waiblinger Hat mit dem Welfen sich versöhnt, und kehrt Die Faust, die mit dem Leuen hat gerungen, Freier als jemals gegen uns. Den Schlüssel Des Reiches, Rocca d'Arce, hält Graf Diephold 25Mit unbeugsamem Mute für ihn fest — Weh uns, dringt Heinrich je so weit, dem Grafen Ihn abzunehmen — Durch das aufgerißne Tor Des Landes brandete wie Meereswogen Er mit den überzählgen Scharen auf 30Uns ein. Drum Rocca d'Arce Tag und Nacht Gestürmt, bis seine Türme sich uns beugen, Alsdann den Kaiser aufgesucht bis in Die Lombardei, wo manche Städte noch Ihm feindlich sind, sich gern mit uns vereinen — 35In unserm Rücken aber, in Neapel Dadurch die Ruh gewahrt, daß wir dem Volke Entgegenkommen, wärs auch, daß wir lernten, Von den Erobrungsrechten unsrer Ahnen Ein wenig aufzuopfern. 40Bohemund Wie? Aufopfern? Was uns gebührt, was wir ererbt? Wir schmähten |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Der Blaubart | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 163 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|