| [GAA, Bd. II, S. 242] Schein ist mehr als die Wahrheit, denn die ist allzu er- bärmlich. — Vor Erschaffung der Welt war gewiß schon der Tabak erfunden, und der Creator hatte wahrscheinlich eine enorme Tabakspfeife im Munde, und zog und qualmte, 5 und sieh da: der Qualm war das All!Andreas Herr, erlaubt mir altem Diener, dem Ihr oft schon die Sache angedeutet habt und der in Eurem Dienst leben und sterben möchte, ein offenes Wort: Ihr wißt, wie es mit Eurem Vermögen von Tag zu Tag schlimmer geht, — war- 10 um trinkt und philosophiert Ihr bloß, statt dem Unheil zu steuern und einzugreifen?Der Baron Du fragst vorwitzig, bist aber ein ehrlicher Bursch, und mein Ärger ist so groß, daß ich stürbe, lüftete ich mich nicht. — Unglück, Freund, macht dreierlei: Trinker, 15 Dichter und Philosophen. Alle drei versuchen sich zu berau- schen, der eine in Wein, der andre in Äther, der dritte in Unsinn, mancher in all den drei Dingen auf einmal. Und ich habe ein Unglück, eine Frau. Und dieses Unglück hat mir wieder zwei Unglücke geboren, zwei Töchter. Dieses 20 dreiköpfige Unglück, dieser Zerberus, zehrt meine Habe auf: es putzt sich, gibt Tee's (ach, die Teemaschinen sind gefähr- licher als dampfende Vulkane!), und verschwendet auf mei- ne Kosten. Das bemerke ich recht gut, aber ich bin zu schwach, mich zu widersetzen, denn, wie ich durch meine 25 Reflexion herausgebracht habe, besitz ich keine Konse- quenz und Charakterstärke.Andreas Eure Gemahlin ist doch denn auch nur eine Frau.Der Baron So? Frau? Wenn du einen Krokodil kennst, kennst du noch keine Frau. — Kennst du Schmollen? kennst du 30 Tränen? kennst du Gezeter? jahrelange Beharrlichkeit im Eigensinn, nur um des Eigensinns willen. Die Pfiffigkeit, grade da, wo man Unrecht hat, das meiste Recht haben zu wollen? Kennst du das? So kennst du eine Ehefrau, so kennst du das Land, wo zwar keine Zitronen blühen, 35 aber zornge Wangen glühen, wo zwar nicht die Myrte still steht, aber Sturm ihr Laub verweht.Andreas Wie verliebt, gnädiger Herr, waret Ihr in sie, als Ihr sie zur Braut nahmt! 40Der Baron Ja, Bräute, die Sodomsäpfel! — So lange sie Bräute sind — ach! ah! wie schön! wie nett! — o Herz! |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 147 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|