| [GAA, Bd. II, S. 245] Der Baron zur Baronin Liebe, Beste, du siehst, es wird höchste Zeit, die Gläubiger zu befriedigen. Erlaub mir, einen Ratschlag zu erteilen.Die Baronin Ratschlag? Du? Nun? Was für einen? Mach 5 ihn kurz und bündig!Der Baron Der Gerichtssyndikus Hackemack wirbt um die Hand unserer Thisbe. Er ist ein guter, schlichter Mann und zieht viele Sporteln, hat auch Vermögen, nämlich Geld — gib sie ihm. 10Die Baronin Wie? eine Thisbe soll sich so einem Menschen vermählen! Thisbe, so schön und gebildet, daß sie mit Recht hoffen darf, Fürsten zu beseligen? Erniedriger des eignen Kindes, du verdientest Strafe!Thisbe Der Gerichtssyndikus! Die Aktenmotte! Der Tor! — 15 Ich möchte lächeln — Mir winkt eine andre Aussicht —Der Baron Viel Aussicht, Tochter, gibt oft wenig Einsicht, und viel Einsicht, wenig Aussicht.Thisbe Ich schaudere vor dem Gedanken an den Syndikus! Das wäre ein Max, ein Piccolomini? Der verbrennt nicht 20 einmal ein Aktenstück um die Geliebte, und jener ritt des- halb ohne Ordre mit einem ganzen Regimente in den Tod.Clorinde Schwester, ich zürne! Nähmst du den Syndikus zu deinem Gemahl, so säh ich dich nie wieder, könnte dich nur verachten. 25Der Baron Die eine schaudert, und die andere zürnt, wenn sie einen reichen Mann bekommen kann. — Salomo komm hieher, und sag: es gibt was Neues unter der Sonne.Isaak ist am Hause heraufgestiegen und öffnet ein Fenster Herr Baron, ich bin da noch einmal — und ohne die 30 Gerichte — aus purem Mitleiden — Seid vernünftig und zahlt mir Kapital und Zinsen!Der Baron Hund, nicht Kapital noch Zinsen — Hinunter! Er wirft Isaak vom Fenster zurück, daß er in den Schloßhof stürzt 35 Isaak draußen Au weh! Er hat geworfen mich aus dem zweiten Stockwerk, und nicht einmal zerbrochen hab ich den Kopf oder nur ein Beinchen! Sonst könnt ich berechnen große Schmerzensgelder! Hätt er doch nur gegossen den Nachttopf über mich, ich wollte ihm machen teuer den Guß! 40Die Baronin zum Baron Es ist hier geraucht. Du solltest dich schämen, und den eklen Qualm aus den Visitzenzimmern |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Die Oper | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 143 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|