Das Christian-Dietrich-Grabbe-Portal
 

Werke

Grabbes dramatische Werke, seine dramentheoretischen Abhandlungen und seine Literatur- und Theaterkritiken waren eine bewusste Absage an sämtliche Konventionen seiner Zeit. Sie knüpften an klassisch-idealistische Muster an und verwarfen sie zugleich auf ungestüme Weise. Sein zügelloses Leben inszenierte er selbst als zersetzenden Gegenentwurf zur bürgerlichen Existenz seiner Zeit. Sein komplexes Werk sprengte bewusst alle bis dahin gültigen formalen und inhaltlichen Prinzipien.

In der Radikalität seines desillusionistischen Menschenbildes wurde Grabbe zum Vorläufer einer modernen Weltanschauung, in der Modernität seiner theatralischen Mittel zugleich zum Urheber einer Poetik der Avantgarde und zum Wegbereiter des modernen Dramas.

Das Grabbe-Portal ermöglicht einen Zugang zu den einzelnen Dramen, Abhandlungen, Rezensionen und nachgelassenen Werken nach der Anordnung der Grabbe-Gesamtausgabe, außerdem präsentiert es alle Apparatteile (Überlieferung, Lesarten und Erläuterungen) und wird durch individualisierbare Suchfunktionen und durch digitale Faksimiles der Handschriften aus dem Grabbe-Archiv der Lippischen Landesbibliothek Detmold, der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund und dem Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf sowie durch digitale Faksimiles sämtlicher Erstdrucke der Werke aus den Beständen des Grabbe-Archivs ergänzt.

 
 
Werktext:Anmerkungen: