Das Christian-Dietrich-Grabbe-Portal
 

Briefwechsel

Der Briefwechsel umfasst insgesamt mehr als 750 Briefe von, an und über Grabbe. Neben den Briefen der Bände 5 und 6 der historisch-kritischen Gesamtausgabe von Alfred Bergmann, konnten weitere 21 neu bzw. wieder aufgefundene Schriftstücke in den Briefwechsel integriert werden. Neben privatem Austausch mit Familie und Freunden enthält der Briefwechsel auch amtliche Schreiben sowie Korrespondenzen mit Schriftstellerkollegen und Verlegern.

Das Portal ermöglicht sowohl eine chronologische und adressaten- bzw. absender-orientierte alphabetische Anordnung als auch die Durchsicht einzelner Briefwechsel. Amtliche Schreiben, die Grabbe als Auditeur verfasste und erhielt, konnten allerdings sowohl an Institutionen als auch an Personen gerichtet sein. Innerhalb des Portals wurden diese Briefketten nach Sachverhalten bzw. juristischen Vorgängen sortiert und die Adressköpfe den Angaben des jeweiligen Briefes entsprechend beibehalten.