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[GAA, Bd. IV, S. 124]

 


verderbten, wo sie konnten, wozu glücklicherweise ihre schwachen
Kräfte nicht völlig hin-[S. 5]Erstdruck reichten. Das Decorationswesen
ganz mittelmäßig, nachlässig. Nur eine Störung:
die Dem. Lindner als Adelheid, indem sie für dieses
5Ensemble zu gut spielt. Dann sah ich auch das Trauerspiel
Cäsar, welches das von Shakspeare sein sollte, und ward darin
auch tragisch gestimmt durch die traurige Aufführung. Ein
heiterer Gedanke fiel mir ein: eine humoristische Doppeltragödie
zu schreiben, ein tüchtiges Trauerspiel und seine
10miserable Darstellung dazu. Cäsar und Cassius echte Holzschnitte
aus den Hellermagazinen, Brutus kraushaarig wie vor
den Bipontinern, sonst an Hamlets brutales Wortspiel erinnernd,
nur Antonius dießmal lobenswerth, und — die kleine
Rolle der Calpurnia ward durch die Lindner die erste,
15in jeder Bewegung, jedem Accent, ohne daß die Darstellerin
Uebertreibung gebrauchte. Mit dem Lustspiel ging's, excl. der
Lindner, nicht besser; Raschheit, Einheit, gesunde Komik,
Feinheit fehlten; Effectmacherei, Local- und Zeitanspielungen
waren desto mehr. Der Opern sah ich nur unbedeutende, bemerkte
20aber Guhrs geschickte Hand und eine tüchtige Instrumentalmusik.
Große konnten kaum gegeben werden, denn
der erste Tenorist, Dobler, hatte das gethan, was man
beim Militair als Ausreißen bestraft, bei den Schauspielern
aber durchgeht, denn er war durchgegangen.

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  [S. 6] Erstdruck Das Räthsel, wie Frankfurt ein so bedeutungsloses
Theater hat, lös't sich dadurch, daß es mehr ein durchwandelndes
als einheimisches Publicum besitzt. Es wird von der Masse
seiner Fremden gebildet, — die nimmt denn die Darstellung
mit à la table d'hôte, sei der Bissen gut oder schlecht. Man
30ist unterwegs, vertreibt man sich Hunger oder Langeweile,
ist man zufrieden.
[S. 7] Erstdruck II.
Düsseldorf.

Meine Reise nach Düsseldorf wurde von heiterem Wetter begünstigt,
35und der Rhein ging mir mit seinen Sagen und Geschichten
wie ein alter Bekannter zur Seite.