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[GAA, Bd. IV, S. 68]

 


der Zuvorkommenheit und der Schätzung empfangen, welche
diese Fremdlinge bedürfen und verdienen, die sich seit 2
Jahren als sehr ehrenwerth und weit über die früher hier
gewesenen Schauspieler erhaben gezeigt haben, lasse ich dahingestellt,
5glaube jedoch, daß es geschehen ist. Die Detmoldische
Theaterrecension in Nr. 2 des Sonntagsblatts (gegenwärtigen
Jahrgangs) unterzeichnet E. X. (ex?) ist schlecht. (?) Will man
etwas fein Begründetes, gehörig Lobendes und Tadelndes über
unser Theater lesen, so muß man im westphälischen Anzeiger
10die in Abschnitte getheilten Relationen de 1825—26 nachsehen.
Wenn es der Herr Redacteur des Stgsbls. erlaubt, werde ich
nächstens einmal eine einzelne hiesige theatralische Darstellung
herausnehmen, und Schritt vor Schritt das Stück und die Spielenden
zu beurtheilen versuchen. 0, 14 15.

1 Audiatur et altera pars!
15 3.

  Westphalia, eine Zeitschrift für unbefangene Leser aus allen
Ständen.
Glanzow.> Sechster Jahrgang. (Gedruckt und verlegt von
Heinrich Wenderoth in Herford.) 39stes Stück. Am 29. September
20
1827. S. 309—312. Unter: Miszellen und Correspondenz
-Nachrichten.

Detmold, den 21. Septbr. 1827.

  — Unser Theater wurde am 16. d. M. mit „der weißen
Frau“ eröffnet. Text und Musik dieser Oper stehen Boyeldieus
25früheren Compositionen nach. Fast alle auftretenden Personen
versichern, das Haus Avenel zu lieben, aber man weiß nicht
warum? Erst im letzten Act erkennt man in dem ziemlich
oberflächlichen George einen Repräsentanten desselben.
Die Musik bewegt sich in den Gränzen des Anmuthigen, entbehrt
30jedoch der Tiefe und ist nicht ohne Längen und Reminiscenzen
(z. B. aus Rothkäppchen). Nur ein Moment ist wahrhaft
groß, dem Styl eines Gluck angemessen: die Stelle des
3ten Actes, wo mit dem Liede des Chors „ihr Sänger singet
laut etc.“ die Erinnerungen an diese Melodie und an die Kindheitstage,
35in denen er sie gehört, in George aufwachen. Ohne
Zweifel ist hier eine Nationalmelodie benutzt, aber auch dafür