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GAA, Bd. IV, S. 193 zurück Seite vorwärts

[GAA, Bd. IV, S. 193]

 


brav in ihrer Art, so wie man jede schon kennt. Was aber
bei ihren schwachen Partien davon weiter sagen? Es war
überhaupt kein neuer Character im Stück. Das Ganze
schloß wie alle Comödien der Sorte: der Edle kriegt Sie,
5der Narr nicht. Es war eine Einfalt, dießmal auf dem Lande.

  Das Publicum war sehr schonend. Jede irgend witzige Stelle
wurde gut aufgenommen, das Schlechtere fast übersehen, und
das ist klug. Geht man denn in's Theater, um sich zu ennuyiren
und unter dem Guten auch das Schlimme eben ganz
10besonders zu beachten? Nein. Nur der Recensent ist leider
auch dazu verpflichtet.

  Handschrift Bei dem Schlimmen fällt mir der Trost ein, daß man oft
dabei am schnellsten an das Beste denkt. — Welche Direction
würde den hochtheatralischen Richard III von Shakspeare,
15besser in die Scene setzen, welche Schauspieler dann das furchtbare
Stück aus dem Todesschlummer, in welchem es jetzt in
der einen oder anderen Theaterbibliothek liegt, lebensfrischer
erwecken?

Grabbe.Handschrift 
2022.
Handschrift Stadt-Theater.

  Sonntag, den 21. Febr.: 1.) Zum Erstenmale: Familienleben
Heinrichs IV. Lustspiel in 1 Aufzuge. Frei nach
dem Französischen von C. Stawinski.

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  Meine Recension über die Darstellung der Einfalt auf dem
Lande, hat ihrer Bitte unerachtet, soviel harte Druckfehler
erhalten, daß ein angehender Autor in Verzweiflung gerathen,
dieselben in diesem und in anderen Journalen anzeigen, angelegentlichst
zur Bemerkung empfehlen, und, so lange seine
30Berichtigungen nicht gedruckt eingetroffen, sich schämen würde
über die Straße zu gehen. Also endlich nur sieben Handschrift leichte, wie
ich sie verstattet habe, oder lieber gar keine.

  Das Lustspiel, Heinrichs Familienleben enthält einige gut
ineinandergeflochtene dramatisirte Anekdoten. Ausgezeichnet
35ist es nicht, stellt sich jedoch lebensfrisch zwischen das fünfgliedrige
Kettengerassel der classischen und die Luftsprünge
der romantischen Schule der Franzosen.