Das Christian-Dietrich-Grabbe-Portal
 
GAA, Bd. I, S. 620 zurück Seite vorwärts

[GAA, Bd. I, S. 620]

 


sind hier deutlich erkannt. Romantischer Einfluß zeigt sich im
wesentlichen nur an äußeren Merkmalen: der Betonung des Land-
schaftlichen, den Tönen der Harfe und Laute, die durch diese
Werke erklingen, der Vorliebe für bestimmte Länder (Italien und
Spanien), der Wahl bestimmter Motive (Schlösser im Mondscheine,
Sonnenuntergänge, Anknüpfung der Handlung an ein Bild), der
Abfassung von Künstler-Novellen. In die Romantik weist auch
die Vermischung von Traumlandschaft und Wirklichkeit. Dagegen
sind die Novellen nach ihrem inneren Wesen, mit der schwär-
merischen Liebe, um die in dieser Welt sich alles zu drehen scheint,
mit der Flut von Tränen, die immer wieder vergossen wird,
Tränen des Schmerzes, fast noch mehr aber der Rührung und
Ergriffenheit, mit den gebildeten Gesprächen und seelenvollen Un-
terhaltungen, die in ihnen geführt werden, mit dem Bedürfnis ihrer
Gestalten, alles, was ihr Herz bewegt an Freude und Kummer,
an Hoffnungen und Enttäuschungen, einer verwandten schönen
Seele zu bekennen, durchaus Nachfahren des empfindsamen Ro-
mans. Dessen edlen, aber blassen Figuren begegnet man hier wieder,
nur daß sie, kaum auf Grund eigener Beobachtungen gestaltet,
fast noch mehr der festen Kontur entbehren. Den Geschöpfen
ihrer Phantasie Lebensnähe und -wärme zu verleihen, war der
weltfremden Dichterin versagt. Darum fehlt es ihren Novellen
letztlich an Lebenswahrheit. Zu dem Besten, was sie zu geben
hatte, gehören ihre Landschaftsschilderungen. Denn sie besaß nicht
nur die Empfänglichkeit für den Reiz einer Landschaft, sondern
auch die Fähigkeit, deren eigentümliche Stimmung wiederzugeben.
(Vgl. Marie Franzen, geb. Heine, „Landschaft und Menschen in
den Novellen Louise Brachmanns“, Halle-Wittenberg, Phil. Diss.
v. 20. Juli 1947 [Maschinenschrift].) Wolfgang Menzel verteidigt
sie. Denn ihr Schmerz sei ein ursprünglicher und echter; darum
seien „viele ihrer lyrischen Gedichte von wahrer Schönheit, und
um so eigenthümlicher, als sich in ihrem Schmerz die Weib-
lichkeit nie“ verleugne und sich selbst in ihrer Verzweiflung noch
eine hingebende Zärtlichkeit ausspreche. („Die deutsche Literatur“,
2., verm. Aufl., Th. 4, Stuttgart, Hallberger 1836, S. 38—39.)
Ihre „Auserlesenen Dichtungen“ sind in sechs Bänden von 1824
bis 1826 in der Weygand'schen Buchhandlung zu Leipzig er-
schienen.
Erläuterungen
zu den erst in H 2 erscheinenden Namen.
S. 577, Z. 11—10 v. u.: wofern mir der Herzog von Angouleme
[ usw. ]: Louis Antoine de Bourbon, Herzog von Angoulême (1775
bis 1844) war Führer der französischen Armee, die im Jahre 1823
in Spanien intervenierte und die durch die siegreiche liberale Re-
volution von 1820 beseitigte absolutistische Herrschaft Ferdinands
VII. wiederherstellte.
Verweis zum Text S.579, Z.5: Glittscher-Gasse: Später Pleißen-Gasse, zuletzt Wäch-
ter-Straße.

 

Ebene schließenWerkauswahl
 Ebene öffnenDramen
 Ebene schließenProsa-Schriften
  Ebene öffnenDen Schul- und Universitätsjahren zugehörig
  Ebene schließenDie Proberelation
   Verweis zum TextAusführungBd. IV, S. 9
   Verweis zum TextÜberlieferungBd. IV, S. 376
   Verweis zum TextLesartenBd. IV, S. 376
   Verweis zum TextErläuterungenBd. IV, S. 376
  Ebene öffnenÜber die Shakspearo-Manie
  Ebene öffnenAufsätze über Detmold und sein Theater
  Ebene öffnenEtwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe
  Ebene öffnenSelbstrezensionen
  Verweis zum TextDas Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche SchaubühneBd. IV, S. 477
  Ebene öffnenBruchstück einer frühen Fassung
  Ebene öffnenEndgültige Fassung
  Verweis zum TextBeiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte'Bd. IV, S. 163
  Ebene schließenTheater-Referate
   Verweis zum TextMichel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig SchmidtBd. IV, S. 167
   Verweis zum TextKönig Lear. Trauerspiel von Shakspeare Bd. IV, S. 168
   Verweis zum TextKönig Enzio. Trauerspiel von Ernst RaupachBd. IV, S. 206
   Verweis zum TextDer Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor HellBd. IV, S. 170
   Verweis zum TextOberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. WeberBd. IV, S. 171
   Verweis zum TextDas goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von RaupachBd. IV, S. 172
   Verweis zum TextDie schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von RaupachBd. IV, S. 173
   Verweis zum TextMaria Tudor. Drama von Victor HugoBd. IV, S. 174
   Verweis zum TextDer Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl TöpferBd. IV, S. 176
   Verweis zum TextDie Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig RobertBd. IV, S. 177
   Verweis zum TextMichel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis AngelyBd. IV, S. 179
   Verweis zum TextDie Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm IfflandBd. IV, S. 179
   Verweis zum TextLüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von BlumBd. IV, S. 181
   Verweis zum TextDas Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène ScribeBd. IV, S. 182
   Verweis zum TextDes Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz GläserBd. IV, S. 183
   Verweis zum TextDer Richter von Zalamea. Schauspiel von CalderonBd. IV, S. 184
   Verweis zum TextDie deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von KotzebueBd. IV, S. 185
   Verweis zum TextBelisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von PoislBd. IV, S. 187
   Verweis zum TextDie Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von IfflandBd. IV, S. 189
   Verweis zum TextKönig Johann. Historisches Schauspiel von ShakspeareBd. IV, S. 190
   Verweis zum TextDie Einfalt vom Lande. Lustspiel von TöpferBd. IV, S. 191
   Verweis zum TextFamilienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von RaupachBd. IV, S. 193
   Verweis zum TextDie Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von AngelyBd. IV, S. 196
   Verweis zum TextDie Brüder. Lustspiel nach TerenzBd. IV, S. 198
   Verweis zum TextRichard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste GrétryBd. IV, S. 199
   Verweis zum TextMaria Stuart. Trauerspiel von SchillerBd. IV, S. 200
   Verweis zum TextDie Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von BlumBd. IV, S. 201
   Verweis zum TextDes Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von HellBd. IV, S. 203
   Verweis zum Text Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von KleistBd. IV, S. 204
    Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare
   Verweis zum TextBetrachtungenBd. IV, S. 208
   Verweis zum TextDas Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von CalderonBd. IV, S. 210
   Verweis zum TextOtto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk BaboBd. IV, S. 213
   Verweis zum TextLüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von HolteiBd. IV, S. 214
   Verweis zum TextDer Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig TieckBd. IV, S. 215
   Verweis zum TextHans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich MarschnerBd. IV, S. 217
   Verweis zum TextEin paar BemerkungenBd. IV, S. 227
   Verweis zum TextDes Dichters Herz von H. NeumannBd. IV, S. 224
   Verweis zum TextNorbert BurgmüllerBd. IV, S. 225
   Verweis zum TextBerlinischesBd. IV, S. 226
    Betrachtungen
   Verweis zum TextKonradBd. IV, S. 229
   Verweis zum TextAnmerkungenBd. IV, S. 506