| [GAA, Bd. I, S. 625] gegangen ist, das im Jahre 1944 fast vollständig vernichtet worden ist. Zum Ersatz muß ein Verzeichnis der Varianten dienen, das der Be- arbeiter vor Jahrzehnten angefertigt hat. D: Nannette und Maria. Ein tragisches Spiel in drei Aufzügen. In: Dramatische Dichtungen von Grabbe. Nebst einer Abhandlung über die Shakspearo-Manie. Bd 2. Frankfurt am Main, Joh. Christ. Hermannsche Buchhandlung. G. F. Kettembeil. 1827. S. 1—52. Oscar Blumenthal macht keine bestimmten Angaben über die Grund- lagen seines Textes, läßt diesem auch keine textkritischen Be- merkungen folgen. Seinem Vorwort (WBl I I) kann man jedoch entnehmen, daß ihm die ehemals in der Suchsland'schen Auto- graphensammlung befindliche Vorlage für den Druck der „ Dra- matischen Dichtungen “ (H 1) vorgelegen hat, und es ist ersichtlich, daß er dieser letzten Fassung folgt. Eduard Grisebach gibt einen „ genauen Abdruck “ von D. An Hand- schriften haben ihm zunächst nur die beiden Berliner (H 2 und H 3) vorgelegen, aus denen er lediglich zwei Varianten mitteilt (WGr I 477). Die Druckvorlage (H 1) hat er erst nachträglich vergleichen können, nachdem sie ihm von dem damaligen Eigentümer Oscar Blumenthal zur Verfügung gestellt worden war. (WGr III 426/27.) Spiridion Wukadinović führt unter den textkritischen Bemerkungen nur H 2 und H 3 auf, ohne daß irgendwelche Ergebnisse einer etwai- gen Vergleichung sichtbar würden. (WW VI 196.) Die Braunschweiger Handschrift (H 4) ist von keinem der bisherigen Herausgeber herangezogen worden. Auf sie hat zuerst der Bearbeiter in seiner Besprechung von WW ( „ Euphorion “ Bd 22, 1918, S. 203 bis 04) hingewiesen. Die Entscheidung des Bearbeiters für H 1 ist durch den Grundsatz bestimmt worden, dem Texte in der Regel die letzte vom Dichter autorisierte Fassung zu Grunde zu legen. 2. Lesarten S.275, Z.1 f.: Maria bis Aufzügen ] Maria; ein tragisches Spiel in drei Aufzügen [ zuerst Aufzügen, von Grabbe daraus Aufzügen] H 1 Maria; ein Trauerspiel in drei Aufzügen von Ch. Grabbe H 2 Maria H 3 Maria; ein Trauerspiel in drei Aufzügen; von Grabbe H 4 S.276, Z.1—3:Vorwort bis müssen. ]fehlt H 2, H 3, H 4 S.276, Z.4—15:Personen ]deren Verzeichnis fehlt H 3 S.276, Z.7: seine ] dessen H 2 S.276, Z.12—14:Leonore bis vom Lande ] Nebenpersonen H 2 S.276, Z.12: Marias ] Mariens H 4 S.276, Z.13 f.: Klara bis Lande ]fehlt H 4 S.276, Z.15: Die ]fehlt H 2 S.277, Z.1: Aufzug ] Akt H 2, H 3, H 4 S.277, Z.3: Eine ländliche ] Ländliche H 2, H 3, H 4 S.277, Z.3: Gegend ] Gegend ohnweit Florenz H 2, H 3, H 4 S.277, Z.4 f.: Graf Leonardo tritt auf / Leonardo ]Graf Leonardo (tritt auf:) H 2, H 3, H 4 S.277, Z.13: Sonnenstrahl. ] Sonnenstrahl! H 2 S.277, Z.17: mir ]fehlt H 3 S.277, Z.17: Stirn ] Stirne H 2, H 3 S.277, Z.18: vorstellen. ] vorstellen! H 2, H 3, H 4 S.277, Z.19:Leonardo ]Graf Leonardo H2, H 3, |
|  | Werkauswahl | |  | Dramen | |  | Prosa-Schriften | | |  | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | |  | Die Proberelation | | | |  | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | |  | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | |  | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | |  | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | |  | Über die Shakspearo-Manie | | |  | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | |  | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | |  | Selbstrezensionen | | |  | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | |  | Bruchstück einer frühen Fassung | | |  | Endgültige Fassung | | |  | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | |  | Theater-Referate | | | |  | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | |  | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | |  | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | |  | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | |  | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | |  | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | |  | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | |  | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | |  | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | |  | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | |  | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | |  | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | |  | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | |  | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | |  | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | |  | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | |  | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | |  | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | |  | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | |  | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | |  | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | |  | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | |  | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | |  | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | |  | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | |  | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | |  | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | |  | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | |  | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | |  | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | |  | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | |  | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | |  | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | |  | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | |  | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | |  | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | |  | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | |  | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | |  | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | |  | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | |  | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
|