| [GAA, Bd. I, S. 650] Er enthält die in Hannover entstandene Umarbeitung des Stücks und bricht mit den Worten des jungen Marius: „Bestreu dein Haupt mit Staub! —“ (II, 4) ab. Für das Manuskript sind Folioblätter verwendet worden, die quer gefaltet und von denen je vier zu einer Lage in 4 0zusammengelegt und geheftet worden sind. Zunächst bestand es aus neun solcher Lagen zu je acht Blatt. Auf S. 1 der ersten Lage steht der Titel; über diesem „IV.“. Die zweite Seite ist leer; S. 3 und 4 bringt das Verzeichnis der Personen und auf S. 5 beginnt der Text. Er endet auf S. 14 der letzten (neunten) Lage. Nachträglich ist hinter dem ersten Blatte der ersten Lage ein Doppelblatt eingelegt worden, um das Vorwort nachzutragen. Dieses steht auf der ersten Seite; die übrigen sind leer. Demnach besteht das Manuskript aus insgesamt 74 Blättern und umfaßt 148 Seiten, von denen 142 beschrieben sind. Eine durch- laufende Seiten- oder Blattzählung fehlt; Bleistiftzahlen, die sich in den oberen Ecken der Seiten oder Blätter finden, sind ohne Belang. Einige Lagen sind ganz oder teilweise in einzelne Blätter aufgelöst. Das Papier ist grünlich-grau, ein wenig grob und ohne Wasser- zeichen. Von Grabbe selbst sind geschrieben: der Titel, das Personenverzeich- nis und das Vorwort. Der übrige Text stammt von einem Schreiber. Dieser hat eine klare, lesbare Hand. Seine Abschrift ist sorgfältig; es finden sich nur verhältnismäßig wenige Versehen. Demgemäß sind die Fälle, in denen der Dichter bessernd eingreifen mußte, gering an Zahl. Der zweite Teil der Druckvorlage „ enthält die Skizzierung des Sulla usque ad finem “ und ging dem Verleger Kettembeil mit Grabbes Brief vom 1. September 1827 (Nr 133) zu. Aus diesem ergibt sich ferner, daß der Dichter nur an zwei Tagen Zeit für diese Niederschrift gehabt hat. Dieser Teil des Manuskripts besteht aus sechs Doppelblättern in 2 0, von denen aber das vierte an der Falzstelle zertrennt worden ist. Das Papier ist ein grünlich-graues Konzeptpapier aus der Hillen- truper Papiermühle. Als Wasserzeichen hat es in dem einen Blatte die fünfblättrige Rose, in dem andern die Initialen H W H. Es ist also während der Pachtzeit Heinrich Wilhelm Hausmanns in den Jahren 1823—27 hergestellt worden. (Vgl. Weerth S. 77, unter 8.) Grabbes eigenhändige Niederschrift füllt, mit Ausnahme eines schmalen, links oder rechts gelassenen Randes, sämtliche 24 Seiten des Manuskripts. Als Zählung findet sich in der linken oberen Ecke der Seiten 1, 5 usw. die Angabe: „ 1st Bogen. “, „ 2t Bogen. “ u.s.f. Die Schrift hat auf den ersten Seiten mit ihrer Größe und Akkurat- heit fast den Charakter einer Reinschrift, wird aber im Fortgange der Arbeit immer eiliger und kleiner. Demgemäß nimmt auch die Zahl der Verbesserungen zu. Gleichwohl bleibt die Schrift bis zum |
|  | Werkauswahl | |  | Dramen | |  | Prosa-Schriften | | |  | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | |  | Die Proberelation | | | |  | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | |  | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | |  | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | |  | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | |  | Über die Shakspearo-Manie | | |  | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | |  | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | |  | Selbstrezensionen | | |  | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | |  | Bruchstück einer frühen Fassung | | |  | Endgültige Fassung | | |  | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | |  | Theater-Referate | | | |  | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | |  | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | |  | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | |  | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | |  | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | |  | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | |  | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | |  | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | |  | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | |  | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | |  | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | |  | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | |  | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | |  | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | |  | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | |  | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | |  | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | |  | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | |  | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | |  | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | |  | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | |  | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | |  | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | |  | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | |  | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | |  | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | |  | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | |  | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | |  | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | |  | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | |  | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | |  | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | |  | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | |  | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | |  | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | |  | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | |  | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | |  | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | |  | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | |  | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | |  | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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