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GAA, Bd. I, S. 672 zurück Seite vorwärts

[GAA, Bd. I, S. 672]

 


die über die Zeichnung zu stehen kommen, die beiden von unten
nach oben laufenden Worte aus.

F: GrA

Faks. : Alfred Bergmann: Christ. Dietr. Grabbe. 1801—1836. Sein
Leben in Bildern. Leipzig, Bibliographisches Institut (1936), Abb. 25.
(Die erste Seite.)

2. Lesarten
Verweis zum Text S.412, Z.4: Jetzt ]zuerst Du bist dies gestr. darüber Jetzt H Z.
12: stumme ]zuerst fast die dies gestr. darüber stumme eingef. H
Verweis zum Text S.412, Z.16: goldn ]nach H Verweis zum Text S.412, Z.22: Juan ]danach eine Klammer
gestr. H Verweis zum Text S.412, Z.33: Und ]üdZ H Verweis zum Text S.412, Z.33: als der Gemahl ]zuerst wie
der Bräutigam dies gestr. darüber als der Gemahl H
Verweis zum Text S.413, Z.2: euch! ]danach gestr. Kein Mäd, einz[ige?]s Mäd, H Verweis zum Text S.413, Z.5:
Göttin, ]danach gestr. und ihr Brt [wohl Ansatz zu Bräutigam] H
Verweis zum Text S.413, Z.8: dank' ]danach gestr. in meinem und H Verweis zum Text S.413, Z.9: Nie erblickte ]
darüber gestr. Ungeheuer, H Verweis zum Text S.413, Z.13: sieht ]zuerst kann die dort
sehen, und dies gestr. darüber sieht H

Zweites Bruchstück
1. Überlieferung
Zu Grunde gelegt wurde:

H: 1 Bl. in 2 0. Das Papier ist, nach Angabe der Eigentümerin,
ziemlich grob, ungerippt, von weißlicher bis grauer Farbe und leicht
gelbfleckig. Das Wasserzeichen ist GEH. Demnach ist das Papier
ein Erzeugnis der Papiermühle zu Pivitsheide aus der Pachtzeit
Georg Ernst Hausmanns, der ihr fast vierzig Jahre lang (bis 1842)
vorgestanden hat. (Vgl. Weerth S. 104—06, 116.)

Die Vorderseite des Blattes ist in voller Breite beschrieben. Mit dem
Worte Verbreitet beginnt die zweite Seite. Von dieser ist zunächst
die rechte Spalte beschrieben. Der Schluß der Niederschrift im
Umfange einer knappen halben Seite, von den gestrichenen Worten
Laß das [ oder des?] an findet sich in der linken Spalte. Zur Nieder-
schrift der vier ersten Zeilen ist Tinte benutzt, für den Rest der
ersten Seite Bleistift, für die zweite Seite wieder Tinte.

Grabbes Handschrift ist im ganzen sehr flüchtig. Einzelne Partien
sind gleichwohl deutlich und darum mühelos zu lesen, andere wie-
derum sehr stark abgekürzt und umso schwerer zu entziffern, als
die Bleistiftschrift z. T. verblaßt oder verwischt ist und dem Be-
arbeiter nur eine Photokopie zur Verfügung gestanden hat. Darum
ist vielfach eine sichere Entscheidung darüber, welche Buchstaben
angedeutet sein sollen und welche fehlen, nicht zu treffen.

Die Handschrift ist aus der Sammlung Stefan Zweigs in Salzburg
in die Bibliotheca Bodmeriana in Cologny/Genève gekommen. Vgl.
Heinrich Hinterberger, Katalog IX. Original-Manuskripte deut-
scher Dichter und Denker. Musikalische Meister-Handschriften deut-
scher und ausländischer Komponisten. Eine berühmte Sammlung
repräsentativer Handschriften “, T. 1, Wien [1936], S. 20—21, unter
Nr 78. (Bei der Beschreibung sind die Vorder- und die Rückseite
verwechselt, und in der Text-Probe eine Reihe von Lesefehlern.)

 

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   Verweis zum TextÜberlieferungBd. IV, S. 376
   Verweis zum TextLesartenBd. IV, S. 376
   Verweis zum TextErläuterungenBd. IV, S. 376
  Ebene öffnenÜber die Shakspearo-Manie
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  Ebene öffnenEtwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe
  Ebene öffnenSelbstrezensionen
  Verweis zum TextDas Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche SchaubühneBd. IV, S. 477
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  Verweis zum TextBeiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte'Bd. IV, S. 163
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   Verweis zum TextMichel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig SchmidtBd. IV, S. 167
   Verweis zum TextKönig Lear. Trauerspiel von Shakspeare Bd. IV, S. 168
   Verweis zum TextKönig Enzio. Trauerspiel von Ernst RaupachBd. IV, S. 206
   Verweis zum TextDer Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor HellBd. IV, S. 170
   Verweis zum TextOberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. WeberBd. IV, S. 171
   Verweis zum TextDas goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von RaupachBd. IV, S. 172
   Verweis zum TextDie schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von RaupachBd. IV, S. 173
   Verweis zum TextMaria Tudor. Drama von Victor HugoBd. IV, S. 174
   Verweis zum TextDer Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl TöpferBd. IV, S. 176
   Verweis zum TextDie Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig RobertBd. IV, S. 177
   Verweis zum TextMichel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis AngelyBd. IV, S. 179
   Verweis zum TextDie Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm IfflandBd. IV, S. 179
   Verweis zum TextLüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von BlumBd. IV, S. 181
   Verweis zum TextDas Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène ScribeBd. IV, S. 182
   Verweis zum TextDes Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz GläserBd. IV, S. 183
   Verweis zum TextDer Richter von Zalamea. Schauspiel von CalderonBd. IV, S. 184
   Verweis zum TextDie deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von KotzebueBd. IV, S. 185
   Verweis zum TextBelisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von PoislBd. IV, S. 187
   Verweis zum TextDie Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von IfflandBd. IV, S. 189
   Verweis zum TextKönig Johann. Historisches Schauspiel von ShakspeareBd. IV, S. 190
   Verweis zum TextDie Einfalt vom Lande. Lustspiel von TöpferBd. IV, S. 191
   Verweis zum TextFamilienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von RaupachBd. IV, S. 193
   Verweis zum TextDie Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von AngelyBd. IV, S. 196
   Verweis zum TextDie Brüder. Lustspiel nach TerenzBd. IV, S. 198
   Verweis zum TextRichard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste GrétryBd. IV, S. 199
   Verweis zum TextMaria Stuart. Trauerspiel von SchillerBd. IV, S. 200
   Verweis zum TextDie Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von BlumBd. IV, S. 201
   Verweis zum TextDes Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von HellBd. IV, S. 203
   Verweis zum Text Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von KleistBd. IV, S. 204
    Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare
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   Verweis zum TextHans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich MarschnerBd. IV, S. 217
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