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[GAA, Bd. II, S. 597]

 


und Mond verfolgt und die Sonnen- und Mond-Finsternisse her-
vorruft, wenn es sie erreicht und umstrickt.
   Verweis zum Text S.250, Z.32: Ficken: Taschen, Kleidertaschen. (Als Ableitung
zu 'Fach' gedeutet.)
   Verweis zum Text S.254, Z.18: Bock: Die Beziehung des Schneiders zum Bock
kann kaum mehr befriedigend aufgeklärt werden. Vermutlich
sind Volkswitz und Handwerksneckerei die Ursache.
   Verweis zum Text S.254, Z.35: Dunsen: Ein Duns ist (nach Grimms Wörter-
buch 2, 1557) „ein aufgeblasener eingebildeter geistloser Gelehrter“.
   Verweis zum Text S.255, Z.36: Hölle: „ein Raum unter dem Tische der Schneider,
in welchen der darauf Sitzende die Beine steckt; nach der Volks-
meinung sollen hierein die Schneider von den ihnen anvertrauten
Stoffen das mögliche verschwinden lassen“ (Grimms Wörterbuch
4, 2, 1748).
   Verweis zum Text S.257, Z.4 f.: wie Abraham seinen Sohn dem lieben Gott auf
Moria: Die Erzählung von der Opferung Isaaks in dem Lande
Morija findet sich im ersten Buche Mose, Kap. 22, Vers 1—19.
   Verweis zum Text S.257, Z.39 f.: attrapierte: ertappte, erwischte.
   Verweis zum Text S.269, Z.27: der Arktur: (griech. Ἀρκτοῦρος, 'der Bärenhüter'),
ein Stern erster Größe, der erste im Sternbilde des Bootes, der
mit seinem gelb-rötlichen Lichte eine Zierde des Himmels bildet.
   Verweis zum Text S.275, Z.4: Wie Perlen vor die —: „Ihr sollt das Heiligtum
nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die
Säue werfen, auf daß sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen
und sich wenden und euch zerreißen.“ (Matth. Kap. 7, Vers 6;
Schluß der Bergpredigt.)
   Verweis zum Text S.276, Z.7: so hält er sie für den Turm Libanons [ usw. ]:
„Deine Nase ist wie der Turm auf dem Libanon, der gen Damas-
kus sieht.“ (Das Hohelied Salomonis, Kap. 7, im fünften Verse.)
  S. 276, Z. 41 — Verweis zum Text S.277, Z.2: Es kommt, um mit Othello zu
reden [ usw. ]: In der ersten Szene des vierten Aufzugs von
Shakespeares Tragödie sagt Othello zu Jago: „Du sagtest, — o es
schwebt um mein Gedächtniß, So wie der Rab' um ein verpestet
Haus, Verderben dräund, — er [Cassio] habe jenes Tuch.“ (Über-
setzung Wolfs Grafen Baudissin.)
   Verweis zum Text S.278, Z.33: der große Unbekannte: Sir Walter Scott (1771
bis 1832). Am 7. Juli 1814 war sein Roman „Waverley“ ohne den
Namen des Verfassers in Edinburg herausgekommen. Andere
„Waverley-Romane“ folgten nach; bis 1827 stand auf dem Titel-
blatte nur „by the Author of Waverley“. So sprach man überall
vom großen Unbekannten, bis nach und nach das Geheimnis sich
offenbarte, wer „the great Unknown“ sei.
   Verweis zum Text S.278, Z.35: Lafontaine: August Lafontaine (1758—1831), ein
zu seiner Zeit ungemein beliebter Verfasser sozialpolitischer Romane
und moralischer Familiengeschichten; insgesamt über 160 Bände.
Seit der Begründung der romantischen Schule sah er sich einer ver-
nichtenden Kritik ausgesetzt. Ludwig Tieck verspottete ihn im
vierten Akte des „Prinzen Zerbino“ bei der Erläuterung der Ro-
man-Mühle als den „großen Bach“, den „Andre die Fontäne“
nennen wollen, der so klar fließe, daß man auf dem Grunde jeden
Kiesel sehen könne, und dabei doch keinen Mangel an Wasser zu

 

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  Ebene öffnenDen Schul- und Universitätsjahren zugehörig
  Ebene schließenDie Proberelation
   Verweis zum TextAusführungBd. IV, S. 9
   Verweis zum TextÜberlieferungBd. IV, S. 376
   Verweis zum TextLesartenBd. IV, S. 376
   Verweis zum TextErläuterungenBd. IV, S. 376
  Ebene öffnenÜber die Shakspearo-Manie
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  Ebene öffnenEtwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe
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  Verweis zum TextDas Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche SchaubühneBd. IV, S. 477
  Ebene öffnenBruchstück einer frühen Fassung
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  Verweis zum TextBeiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte'Bd. IV, S. 163
  Ebene schließenTheater-Referate
   Verweis zum TextMichel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig SchmidtBd. IV, S. 167
   Verweis zum TextKönig Lear. Trauerspiel von Shakspeare Bd. IV, S. 168
   Verweis zum TextKönig Enzio. Trauerspiel von Ernst RaupachBd. IV, S. 206
   Verweis zum TextDer Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor HellBd. IV, S. 170
   Verweis zum TextOberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. WeberBd. IV, S. 171
   Verweis zum TextDas goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von RaupachBd. IV, S. 172
   Verweis zum TextDie schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von RaupachBd. IV, S. 173
   Verweis zum TextMaria Tudor. Drama von Victor HugoBd. IV, S. 174
   Verweis zum TextDer Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl TöpferBd. IV, S. 176
   Verweis zum TextDie Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig RobertBd. IV, S. 177
   Verweis zum TextMichel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis AngelyBd. IV, S. 179
   Verweis zum TextDie Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm IfflandBd. IV, S. 179
   Verweis zum TextLüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von BlumBd. IV, S. 181
   Verweis zum TextDas Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène ScribeBd. IV, S. 182
   Verweis zum TextDes Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz GläserBd. IV, S. 183
   Verweis zum TextDer Richter von Zalamea. Schauspiel von CalderonBd. IV, S. 184
   Verweis zum TextDie deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von KotzebueBd. IV, S. 185
   Verweis zum TextBelisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von PoislBd. IV, S. 187
   Verweis zum TextDie Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von IfflandBd. IV, S. 189
   Verweis zum TextKönig Johann. Historisches Schauspiel von ShakspeareBd. IV, S. 190
   Verweis zum TextDie Einfalt vom Lande. Lustspiel von TöpferBd. IV, S. 191
   Verweis zum TextFamilienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von RaupachBd. IV, S. 193
   Verweis zum TextDie Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von AngelyBd. IV, S. 196
   Verweis zum TextDie Brüder. Lustspiel nach TerenzBd. IV, S. 198
   Verweis zum TextRichard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste GrétryBd. IV, S. 199
   Verweis zum TextMaria Stuart. Trauerspiel von SchillerBd. IV, S. 200
   Verweis zum TextDie Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von BlumBd. IV, S. 201
   Verweis zum TextDes Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von HellBd. IV, S. 203
   Verweis zum Text Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von KleistBd. IV, S. 204
    Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare
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   Verweis zum TextDas Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von CalderonBd. IV, S. 210
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