| [GAA, Bd. II, S. 760] KOSCIUSZKO 1. Überlieferung Zu Grunde gelegt wurde: H: Sie umfaßt 18 Bl. in 8 0und 4 0. Der erste Teil besteht aus zwei einzelnen Bl. in 8 0. Das Papier ist ein dünnes Schreibpapier ohne Wz. Sie sind einseitig beschrieben, ohne Foliierung oder Paginierung, und enthalten das Szenarium, nach der Angabe Dr. Robert Hall- gartens von Hartenfels' Hand. Die Schrift ist klar und, bei aller Eigenart, im ganzen gut lesbar. Der zweite Teil besteht aus fünf ineinander gelegten Doppel- blättern und einem einzelnen Blatte in gr.-4 0. Das Papier ist ein dünnes bräunliches Schreibpapier mit dem Wz. J WHATMAN / HS in einer der beiden Hälften Die erste Seite ist frei. In der rechten oberen Ecke der zweiten Seite steht mit Blaustift I Act I Scene und darunter, gleichfalls mit Blaustift und mit Tinte nachgezogen, Kosciuszko. Ob diese Angabe gleichfalls von Hartenfels' Hand stammt, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Auf der dritten Seite beginnt die Niederschrift der ersten Szene, die bis zum Ende der letzten reicht. Diese Seiten sind mit 1. bis 20. bezeichnet. Die Niederschrift stammt von einem Schreiber, der eine sehr klare und leserliche Hand schreibt. Der dritte Teil besteht aus drei einzelnen Blättern und einem Doppelblatte in 4 0. Die einzelnen Blätter sind Hälften eines Folio- blattes, das Doppelblatt ein gefaltetes Folioblatt. Sie sind mit 21. bis 30. bezeichnet. Das Papier ist ein festes bräunliches Schreibpapier mit acht (ursprünglich vertikalen) Linien als Wz. Als solches weisen ferner auf: das erste und das dritte Blatt (S. 21/22 u. 25/26) den unteren Teil eines (auf dem ungeteilten Blatte in der Mitte befind- lichen) Adlers, der in seinen Fängen Szepter und Reichsapfel trägt, das zweite (S. 23/24) den unteren Teil der verschlungenen Initialen L&S und das Doppelblatt (S. 27/30) die gleichen Initialen vollstän- dig. Nach diesen Wz. kann das Papier nicht als ein Erzeugnis lip- pischer Papiermühlen nachgewiesen werden. Dieser dritte Teil enthält von Grabbes Hand die letzten Worte der ersten und die zweite Szene. Auch diese Schrift ist sehr klar und lesbar. Das Manuskript ist von dem Münchener Privatgelehrten Dr. Robert Hallgarten im Nachlasse von Edward Hartenfels (geb. 1810 zu Düsseldorf, gest. 1898 zu Frankfurt am Main) aufgefunden wor- den. Dieser war, nach Angabe des Buchhändlers Schreiner, ein Musi- kant, mit dem Grabbe während der letzten Zeit seines Düsseldorfer |
|  | Werkauswahl | |  | Dramen | |  | Prosa-Schriften | | |  | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | |  | Die Proberelation | | | |  | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | |  | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | |  | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | |  | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | |  | Über die Shakspearo-Manie | | |  | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | |  | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | |  | Selbstrezensionen | | |  | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | |  | Bruchstück einer frühen Fassung | | |  | Endgültige Fassung | | |  | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | |  | Theater-Referate | | | |  | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | |  | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | |  | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | |  | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | |  | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | |  | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | |  | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | |  | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | |  | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | |  | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | |  | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | |  | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | |  | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | |  | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | |  | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | |  | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | |  | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | |  | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | |  | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | |  | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | |  | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | |  | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | |  | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | |  | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | |  | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | |  | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | |  | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | |  | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | |  | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | |  | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | |  | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | |  | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | |  | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | |  | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | |  | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | |  | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | |  | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | |  | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | |  | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | |  | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | |  | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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