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[GAA, Bd. I, S. 521]

 



Der Inhalt verteilt sich im Manuskript folgendermaßen:

(Erste unbezeichnete Lage.)

S. 1: Gesamttitel der Dramatischen Dichtungen “. Eigenhändig, mit
Änderungen von Kettembeils Hand.

S. 2: Titel des ersten Bandes. Von Kettembeils Hand.

S. 3—8: Vorwort.Von Schreiberhand. Mit Verbesserungen
von derjenigen Grabbes und einem Zusatze von derjenigen
Kettembeils.

S. 9: „Inhalt“ der beiden Bände der Dramatischen Dichtungen “.
Eigenhändig, mit einem Zusatze von Kettembeils Hand. Gestri-
chen.

S. 10: Leer.

(Zweite unbezeichnete Lage.)

S. 11—22: „Copie eines Briefes von L. Tieck über die Tragödie
Herzog Gothland.“ Eigenhändig.

(Dritte unbezeichnete Lage.)

S. 23—30: Grabbes Anmerkungen zu dem Briefe Ludwig Tiecks.
Von Schreiberhand, mit eigenhändigen Verbesserungen; die An-
merkung zu den Anmerkungen von der Hand Kettembeils als
Reinschrift wiederholt.

(Einzelblatt.)

S. 31: Anzeige des Verlegers.Von Kettembeils Hand.

S. 32: Leer.

(Vierte unbezeichnete Lage.)

S. 33—34: Leer.

S. 35: Werk-Titel.

S. 36: Leer.

S. 37—39: Personen.

S. 40: Leer.

(Die mit 1—99 bezeichneten Lagen.)

S. 41—839: Text des Werkes.

S. 840: Leer.

Die Niederschrift des Werks selbst (vom Titel S. 35 an) ist eigen-
händig. Die Schrift ist groß und durchweg lesbar, die Zahl der
Verbesserungen verhältnismäßig gering. Entstanden ist das Manu-
skript Mitte November 1826. Unterm 18ten dieses Monats (Brief
Nr 113) sendet es Grabbe noch unvollendet seinem Freunde Petri,
mit dem Bemerken, daß er seit drei Tagen 24 Bogen abgeschrieben
habe, aber doch nicht fertig geworden sei, und mit der Bitte,
dies einzige Exemplar nicht zu verlieren. Unterm 1. Juni 1827
(Brief Nr 125) erhielt es Kettembeil mit den übrigen drama-
tischen Jugendwerken und der nachher wiederholten Vollmacht, dar-
in zu streichen und zu arbeiten, wie er wolle. Im folgenden
Briefe vom 25. Juni machte er zur Art der Streichung derjenigen
Stellen im Gothland “, die etwa bei der Zensur Anstoß erregen
könnten, Vorschläge, fügte auch die Anmerkung zur dritten Szene
des fünften Aktes ein. Weitere Ergänzungen enthielten die fol-
genden Briefe: der vom 26. Juli einen Zusatz zum Vorwort, der
vom 3. August die Anzeige des Verlegers, der vom 12. August
die Anmerkung zu den Anmerkungen unter dem Briefe Ludwig
Tiecks. Kettembeil trug diese Zusätze im Manuskripte nach und

 

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  Ebene öffnenDen Schul- und Universitätsjahren zugehörig
  Ebene schließenDie Proberelation
   Verweis zum TextAusführungBd. IV, S. 9
   Verweis zum TextÜberlieferungBd. IV, S. 376
   Verweis zum TextLesartenBd. IV, S. 376
   Verweis zum TextErläuterungenBd. IV, S. 376
  Ebene öffnenÜber die Shakspearo-Manie
  Ebene öffnenAufsätze über Detmold und sein Theater
  Ebene öffnenEtwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe
  Ebene öffnenSelbstrezensionen
  Verweis zum TextDas Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche SchaubühneBd. IV, S. 477
  Ebene öffnenBruchstück einer frühen Fassung
  Ebene öffnenEndgültige Fassung
  Verweis zum TextBeiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte'Bd. IV, S. 163
  Ebene schließenTheater-Referate
   Verweis zum TextMichel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig SchmidtBd. IV, S. 167
   Verweis zum TextKönig Lear. Trauerspiel von Shakspeare Bd. IV, S. 168
   Verweis zum TextKönig Enzio. Trauerspiel von Ernst RaupachBd. IV, S. 206
   Verweis zum TextDer Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor HellBd. IV, S. 170
   Verweis zum TextOberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. WeberBd. IV, S. 171
   Verweis zum TextDas goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von RaupachBd. IV, S. 172
   Verweis zum TextDie schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von RaupachBd. IV, S. 173
   Verweis zum TextMaria Tudor. Drama von Victor HugoBd. IV, S. 174
   Verweis zum TextDer Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl TöpferBd. IV, S. 176
   Verweis zum TextDie Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig RobertBd. IV, S. 177
   Verweis zum TextMichel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis AngelyBd. IV, S. 179
   Verweis zum TextDie Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm IfflandBd. IV, S. 179
   Verweis zum TextLüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von BlumBd. IV, S. 181
   Verweis zum TextDas Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène ScribeBd. IV, S. 182
   Verweis zum TextDes Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz GläserBd. IV, S. 183
   Verweis zum TextDer Richter von Zalamea. Schauspiel von CalderonBd. IV, S. 184
   Verweis zum TextDie deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von KotzebueBd. IV, S. 185
   Verweis zum TextBelisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von PoislBd. IV, S. 187
   Verweis zum TextDie Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von IfflandBd. IV, S. 189
   Verweis zum TextKönig Johann. Historisches Schauspiel von ShakspeareBd. IV, S. 190
   Verweis zum TextDie Einfalt vom Lande. Lustspiel von TöpferBd. IV, S. 191
   Verweis zum TextFamilienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von RaupachBd. IV, S. 193
   Verweis zum TextDie Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von AngelyBd. IV, S. 196
   Verweis zum TextDie Brüder. Lustspiel nach TerenzBd. IV, S. 198
   Verweis zum TextRichard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste GrétryBd. IV, S. 199
   Verweis zum TextMaria Stuart. Trauerspiel von SchillerBd. IV, S. 200
   Verweis zum TextDie Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von BlumBd. IV, S. 201
   Verweis zum TextDes Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von HellBd. IV, S. 203
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    Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare
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    Betrachtungen
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