Das Christian-Dietrich-Grabbe-Portal
 
GAA, Bd. IV, S. 195 zurück Seite vorwärts

[GAA, Bd. IV, S. 195]

 


Handwerk die usuelle Form genügt, die Kunst aber auch
Gefühl und Geist verlangt. Ein Stück wie sein Doctor und
Apotheker könnte mit Fug von Polizeiwegen verboten werden,
denn schlechte Geschmackswerke wirken schädlicher auf
5die guten Sitten, als man insgemein glaubt. Die Quasi-Dichter
z. B. brauchen eben darum gar keine Inmoralitäten, Indecenzen
(an Handschrift denen der Verf. in seinem Stück es indessen auch
nicht fehlen läßt) zu enthalten, sondern nur künstlerisch verwerflich
zu seyn. Dann verwirren sie oft den Verstand so
10Vieler, statt ihn zu leiten und zu erheben; sie halten die
Menge am Boden der Plattheiten fest, üben ihr stumpfsinnige
Bewunderung des Gemeinen ein, während alles Hohe und
Große als etwas Beschwerliches und Störendes unberücksichtigt
gelassen oder an ihm vorübergegangen wird.

15
  Handschrift Der Kampf der Allopathie und Homöopathie wird noch
eine dritte Partei schaffen, welche vermuthlich mächtiger wird
als die beiden älteren Secten. Mindestens war das stets Weltlauf.
Indeß geht uns das hier nur soweit an, als man die
flüchtige Oberflächlichkeit tadeln muß, mit welcher Raupach
20die wichtige Sache aus dem Aermel schüttelt. Mit kleinen Veränderungen
könnte man sein Stück auf jede Sectirung, sey
sie unter Studenten, Politikern pp anwenden. Hat Handschrift er denn
nie aus dem Tartuffe gelernt, wie scharf man dergleichen
zeichnen muß?

25
  Er nennt das Ding ein Possenspiel und will wohl dadurch
der schärferen Kritik entwischen, im Glauben, die Posse würde
billiger beurtheilt als das strenggeformtere Lustspiel. Er irrt.
Sie wird eher nachsichtsloser beurtheilt. Das Lustspiel kann
uns schon durch ein fein angelegtes Ganze, eine berechnete
30Scene ect. ergötzen, ohne Handschrift daß wir fodern könnten, darüber
lachen, ja nur lächeln zu müssen. Seine bloße Verwicklung,
seine Charactere befriedigen uns da oft innerlich um so mehr.
Die Posse aber kündigt sich durch ihren Namen schon als
ein zwar skizzenhaftes, aber keckes, possierliches Wesen an,
35welches Schlag auf Schlag unsre Lachmuskeln in Bewegung
zu halten hat.

  Raupach fängt's dagegen anders an. Er gibt uns Handschrift im ersten
Act eine so langweilige Exposition, daß selbst die berüchtigte
des König Yngurd ihr nachsteht. — Sein Till, den Hr. Lim-
40bach übrigens gut spielte, ist in diesem Possenspiel zu einem
wahren auf seine vermeintliche Klugheit eitlen dummen Narren

 

Ebene schließenWerkauswahl
 Ebene öffnenDramen
 Ebene schließenProsa-Schriften
  Ebene öffnenDen Schul- und Universitätsjahren zugehörig
  Ebene schließenDie Proberelation
   Verweis zum TextAusführungBd. IV, S. 9
   Verweis zum TextÜberlieferungBd. IV, S. 376
   Verweis zum TextLesartenBd. IV, S. 376
   Verweis zum TextErläuterungenBd. IV, S. 376
  Ebene öffnenÜber die Shakspearo-Manie
  Ebene öffnenAufsätze über Detmold und sein Theater
  Ebene öffnenEtwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe
  Ebene öffnenSelbstrezensionen
  Verweis zum TextDas Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche SchaubühneBd. IV, S. 477
  Ebene öffnenBruchstück einer frühen Fassung
  Ebene öffnenEndgültige Fassung
  Verweis zum TextBeiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte'Bd. IV, S. 163
  Ebene schließenTheater-Referate
   Verweis zum TextMichel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig SchmidtBd. IV, S. 167
   Verweis zum TextKönig Lear. Trauerspiel von Shakspeare Bd. IV, S. 168
   Verweis zum TextKönig Enzio. Trauerspiel von Ernst RaupachBd. IV, S. 206
   Verweis zum TextDer Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor HellBd. IV, S. 170
   Verweis zum TextOberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. WeberBd. IV, S. 171
   Verweis zum TextDas goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von RaupachBd. IV, S. 172
   Verweis zum TextDie schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von RaupachBd. IV, S. 173
   Verweis zum TextMaria Tudor. Drama von Victor HugoBd. IV, S. 174
   Verweis zum TextDer Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl TöpferBd. IV, S. 176
   Verweis zum TextDie Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig RobertBd. IV, S. 177
   Verweis zum TextMichel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis AngelyBd. IV, S. 179
   Verweis zum TextDie Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm IfflandBd. IV, S. 179
   Verweis zum TextLüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von BlumBd. IV, S. 181
   Verweis zum TextDas Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène ScribeBd. IV, S. 182
   Verweis zum TextDes Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz GläserBd. IV, S. 183
   Verweis zum TextDer Richter von Zalamea. Schauspiel von CalderonBd. IV, S. 184
   Verweis zum TextDie deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von KotzebueBd. IV, S. 185
   Verweis zum TextBelisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von PoislBd. IV, S. 187
   Verweis zum TextDie Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von IfflandBd. IV, S. 189
   Verweis zum TextKönig Johann. Historisches Schauspiel von ShakspeareBd. IV, S. 190
   Verweis zum TextDie Einfalt vom Lande. Lustspiel von TöpferBd. IV, S. 191
   Verweis zum TextFamilienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von RaupachBd. IV, S. 193
   Verweis zum TextDie Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von AngelyBd. IV, S. 196
   Verweis zum TextDie Brüder. Lustspiel nach TerenzBd. IV, S. 198
   Verweis zum TextRichard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste GrétryBd. IV, S. 199
   Verweis zum TextMaria Stuart. Trauerspiel von SchillerBd. IV, S. 200
   Verweis zum TextDie Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von BlumBd. IV, S. 201
   Verweis zum TextDes Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von HellBd. IV, S. 203
   Verweis zum Text Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von KleistBd. IV, S. 204
    Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare
   Verweis zum TextBetrachtungenBd. IV, S. 208
   Verweis zum TextDas Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von CalderonBd. IV, S. 210
   Verweis zum TextOtto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk BaboBd. IV, S. 213
   Verweis zum TextLüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von HolteiBd. IV, S. 214
   Verweis zum TextDer Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig TieckBd. IV, S. 215
   Verweis zum TextHans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich MarschnerBd. IV, S. 217
   Verweis zum TextEin paar BemerkungenBd. IV, S. 227
   Verweis zum TextDes Dichters Herz von H. NeumannBd. IV, S. 224
   Verweis zum TextNorbert BurgmüllerBd. IV, S. 225
   Verweis zum TextBerlinischesBd. IV, S. 226
    Betrachtungen
   Verweis zum TextKonradBd. IV, S. 229
   Verweis zum TextAnmerkungenBd. IV, S. 506