| [GAA, Bd. IV, S. 505] Ebenfalls zum Handelsstande bestimmt, wurde er Lehrling in einem Engros-Geschäft, entfloh aber, seinem inneren Berufe folgend, diesem Zwange, um zur Bühne zu gehen. Diese betrat er zum ersten Male 1821 in Altona als Reitknecht Holm in Müllners „Schuld“. Nachdem er einige Zeit mit der Santo'schen Gesellschaft in Schleswig gereist war, kam er 1823 zu Friedrich Ludwig Schmidt nach Hamburg, wo er Gelegenheit fand, sein Talent für die Tragödie und das Lustspiel gleich sorgfältig auszubilden. 1826 folgte er einem Rufe an das Hoftheater in Kassel; 1828 trat er an die Bühne in Aachen über; zwei Jahre später ging er nach Karlsruhe. 1835 wurde er von der Hofbühne zu Dresden für das Fach der Helden und gesetzten Liebhaber engagiert, erlag aber schon am 20. Oktober 1839 einem Nervenschlage. Im tragischen Fache waren seine vorzüglichsten Rollen Karl Moor, Fiesko, Tell, Otto von Wittelsbach, Egmont, Faust, Othello und Macbeth. Einen Nekrolog findet man im „Almanach für Freunde der Schauspielkunst auf das Jahr 1839“, hrsg. von L. Wolff (Berlin 1840), S. 72—75; dort werden als seine Vornamen Carl Ferdinand Adolph angegeben. Vgl. ferner Freiherr von Friesen, a.a.O. Bd 1, S. 192—94, 197, 198. S.158, Z.37 f.: das Mädchen von Marienburg: Kaiserin Katharina I. (1684—1727) war die Tochter des litauischen oder lettischen Bauern Samuel Skoworozki (Skoworonski oder Skawronskij) und auf den Namen Martha getauft. Sie lebte als Magd bei dem Pastor Glück in Marienburg in Livland, heiratete 1702 einen schwedischen Dragoner und wurde im selben Jahre die Geliebte des Aleksandr Danilowitsch, Fürsten Menschikow (1672—1729 oder 1730), nachdem die Russen Marienburg eingenommen hatten. Menschikow hat sie später dem Zaren Peter I. (1672—1725) abgetreten. S.159, Z.29 f.: Der Blaubart: Über diese Aufführung berichtet Immermann ausführlich in seinem Briefe an Tieck, datiert aus Düsseldorf vom 4. Mai 1835 („Briefe an Ludwig Tieck“, Bd 2, S. 79—82); Tieck erwiderte unterm 10. Mai (ebenda S. 85—89). Vgl. ferner Grabbes Briefe an Immermann vom 4., 5. und 8. Mai (Nr 578, 579 und 580), die „Aus Düsseldorf, den 7. Mai“ datierte, mit „Mr.“ unterzeichnete Korrespondenz in Nr 97 der „Zeitung für die elegante Welt“ vom 18. Mai, S. 388, an deren Schlusse auf des „genialen“ Grabbe Besprechung im „Hermann“ verwiesen wird, sowie Friedrich von Uechtritz in seinem Aufsatze über „Immermann als Theaterdirector“ („Blätter für literarische Unterhaltung“, Jg. 1841. Nr 182, 1. Juli, S. 737—39, Nr 183, 2. Juli, S. 741—43), S. 739. S.161, Z.32 f.: Tieck empfiehlt hinter seinem Blaubart die Abtheilung der Theaterstücke in fünf Acte: Der „Ritter Blaubart“ ist zunächst 1797 als ein „Ammenmährchen, in vier Akten“ von Carl August Nicolai in Berlin und Leipzig verlegt worden. Als das Stück 1812, eingefügt in eine Rahmenhandlung, in der zweiten Abteilung des „Phantasus“, einer „Sammlung von Mährchen, Erzählungen, Schauspielen und Novellen“ (Berlin, in der Realschulbuchhandlung) erneut gedruckt wurde, war es, nun bloß „Mährchen“ benannt, zu fünf Akten umgearbeitet. (Bd 2, S. 9—135.) Nachdem Lothar es vorgelesen, stellt Clara ihm die Frage: „woher nur diese |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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