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[GAA, Bd. IV, S. 90]

 


gegeben. Wir können fürerst nur anzeigen,
daß die Charaktere unvergleichlich scharf gezeichnet sind, und
(um nur einen Ziegel des Daches zu zeigen) lese man folgende
Stelle, aus der allein sich ergiebt, wie der Don Juan dieser
5Tragödie von dem der Oper im Ganzen verschieden seyn
muß:

O kein Donner an
        Dem Himmel, und kein Laut auf Erden, quöll'
        Er auch von schönster, süß'ster Lippe, gleicht
10        An Macht dem Worte: Vaterland! Weit mehr
        Als muthiges Geschmetter der Trompete,
        Hat es schon in dem Kampf mein Herz erregt:
        Bei seinem Klange steigt Hispania
        Mit ihren Hochgebirgen, ihren Strömen,
15        Mit ihren Helden, ihren Heldengräbern,
        Im Morgenlichte aus der dunklen See.
        Verächtlich ist der Stolz des Einzelnen,
        Doch herrlich, wie die Heimath selbst nur seyn mag,
        Ist auch der Stolz auf sie!
20
  Und dabei ist dieser Don Juan der Tragödie doch eben so
sinnlich, wie der in der Oper. — Herr Lortzing als Don
Juan, Mad. Lortzing als Donna Anna, Herr Schmidt als
Dr. Faust spielten vortrefflich. Ersterer hatte überdem zu dem
Stück eine eigene bezeichnende Musik für mehrere Scenen
25gesetzt. Die Anordnung der Scenerie war von dem Herrn
Pichler sen. und dem Herrn Regisseur Fries meisterhaft besorgt.