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[GAA, Bd. VI, S. 147]

 


mich zerstreut. In Detmold war's ein 10mal größeres Vielerlei.
                                 Gehorsamst
  Düss. 22. Jan. 35.    Grabbe.

  [Adresse:] Sr Wohlgeboren dem Herrn Oberlandesgerichtsrath
5Immermann.

  Der Macbeth ward doch voll. Die Lädy hätt' ich nun und
nimmer so gut von der Limbach, deren Talent mir früher
entgangen war, erwartet. Das war kein Trampelthier, böse an
allen Ecken, gleich das Schild ihrer Bosheiten aushängend, wie
10ich diesen Character immer dargestellt geseh'n habe, noch
war's so gar süßer Wein mit einem sauren Stich (denn so,
glaub' ich, spielt die Stich die Rolle nach der dresdener
Anweisung), nein, es war ein äußerlich liebenswürdiges, doch
innen bis zum Aeußersten vom Ehrgeitz aufgeregtes, furchtbares
15Weib, die zuletzt doch Weib bleibt, indem sie unwillkührlich
im Nachtwandel die früher unterdrückten Gefühle
ausspricht. Auch die allmählige Andeutung des herannahenden
Nachtwandels, das Fassen an die Stirn in den früheren Acten
(vielleicht unwillkührlich, aber solche Rollen spielen oft mehr
20mit uns, als wir mit ihnen), das schon früh bleich gewordene
Gesicht, ist mir nicht entgangen. Das Nachtwandeln selbst
mag verschieden seyn, nach den Individuen: sie gab's als
wären ihr Haupt und Hände schwer, und müßte die Last
der Brust doch heraus. Bei mir (der ich die Ehre hatte, daß
25mir 1822 meine Wirthin in Berlin die Frage stellte, warum
ich denn alles im Zimmer mitten in der Nacht umordnete,
und am anderen Morgen erfuhr, daß ich ihr sehr höflich die
Gründe explicirt hatte, der ich in Detmold 1826, Abends
9 Uhr, einem Officier, der zu mir von der Ronde kam, und
30ein Buch für die Nacht wünschte, im tiefsten Schlaf einen
Band der eleganten Welt aufsuchte und lieh, und bald darauf
in causa Klütmann ./. Wilhelm in der Wiese Nachts eine am
Morgen fertig gefundene Replik verfertigte) ist oder hoffentlich
war die Nachtwandelei ganz als wär' ich frisch wie im
35Wachen. — Macbeth hielt sich tapfer, und war er auch kein
Athlet, so mehr Ehre, daß er durchkämpfte. Nur Eins: mehr
Modulation der Stimme, als das laute Rufen; erstere wirkt
mehr, besonders im Macbeth, den ich mir denke, wie eine