| [GAA, Bd. I, S. 525] gilt, so ist auch der Inhalt einer Seite von H 1 mit nur vierzehn Zeilen innerhalb der entsprechenden Partie geringer als der von H 4 Die Fassung des Textes weist H 4 in die Nähe von H 2, mit der sie eine Reihe von Varianten gemeinsam hat. Der Umstand, daß H 2 eine Variante hat, die in H 4 das Ergebnis einer Änderung ist (vgl. S. 37, Z. 39: H 4: zuerst feuerheiß daraus feuerglühnd H 2: feuerglühnd H 1: feuersprühnd), könnte dafür sprechen, daß die Handschrift, der H 4 einmal angehört hat oder für die sie be- stimmt gewesen ist, zeitlich etwas vor H 2 gelegen hat. Nach alledem wird man annehmen dürfen, daß H 4 in die Berliner Zeit zu setzen ist. F ist das Kestner-Museum der Stadt Hannover, und zwar die Harrys'sche Sammlung, die auch das auf uns gekommene Bruch- stück eines Schulheftes bewahrt. (Siehe Bd 4.) Beide Handschriften sind schon verhältnismäßig frühe dorthin gekommen und wohl da- durch der Vernichtung entgangen. Dies ergibt sich aus dem bei ihnen liegenden Briefe Georg Meyers, des späteren Detmolder Bürgermeisters, der aus Detmold vom 18. November 1826 datiert und an „Herrn Franz Pichler Mitglied des Königlichen Hoftheaters Hannover“ gerichtet ist. Der erste Abschnitt lautet: „Einliegend sende ich Deinen Wunsch zufolge zwey Handschriften von Grabbe. — Das Erste ist aus seinen Knaben-Alter und von den Rath Falkman coregirt. Das Andere ist eine Stelle aus den Gothland worunter auch sein Name geklebt ist.“ Georg Meyer hat also die beiden Autographen zu einer Zeit für seinen Freund an sich ge- bracht, da H 1 entstanden ist und die eine oder andere der dafür benutzten Unterlagen nunmehr für entbehrlich befunden worden sein mag. D: Dramatische Dichtungen von Grabbe. Nebst einer Abhandlung über die Shakspearo-Manie. Bd 1. Frankfurt am Main, Joh. Christ. Hermannsche Buchhandlung. G. F. Kettembeil. 1827. XIV, 400 S. 8 0 S. (III): Inhalt [ von Bd 1 und 2 ]. — S. (V)—VIII: Vorwort. [ Unterz.: ] Detmold, den 21. Mai 1827. Der Verfasser. — S. IX—XV: Copie eines Briefes von L. Tieck über die Tragödie Herzog Theodor von Gothland. — S. XVI: Anzeige des Ver- legers. — S. (1)—400: I. Herzog Theodor von Gothland. Eine Tragödie in fünf Akten. 2. Lesarten Erster Akt. Erste Szene S.1, Z.4: eine ] eine, D S.1, Z.4—5: aufgegriffene ] aufgegriffene, D S.1, Z.9: naturgemäß ] natur von Grabbes Hand in die vom Schreiber gelassene Lücke eingesetzt H 1 S.1, Z.17: bisweilen ]zuerst ein von Grabbes Hand üdZ eingefügtes oft dies von Grabbe gestr. und m. korr. Vwz. aRl ersetzt durch bisweilen H 1 S.1, Z.22: mit welcher ] zuerst wo dies von Grabbes Hand gestr. und m. korr. Vwz. aRl ersetzt durch mit welcher H 1 S.1, Z.23: als ganz klagenswert darstellen ]zuerst enschuldigen [ Schreibfehler ] dies von Grabbes |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
|