| [GAA, Bd. I, S. 526] Hand gestr. und m. korr. Vwz. aRl ersetzt durch als ganz klagens- wert darstellen H 1 S.1, Z.27: hinaus ]zuerst aus daraus hinaus H 1 S.1, Z.30: unverzärtelter ]zuerst verzärtelter daraus unverzärtelter H 1 S.1, Z.30: tüchtigen ]zuerst kräftigen dies von Grabbes Hand gestr. und m. korr. Vwz. aRl ersetzt durch tüchtigen H 1 S.1, Z.32: literarische ]üdZ eingef. H 1 S.1, Z.34: verwegensten ]zuerst vor- gelegten dies von Grabbes Hand gestr. darüber verwegensten H 1 S.2, Z.1: hineinwirkt, ]zuerst hineintritt daraus von Grabbes Hand hineinwirkt, H 1 S.2, Z.1: jedoch ]zuerst übrigens dies von Grabbes Hand gestr. darüber jedoch H 1 S.2, Z.2: oft ]zuerst leider dies von Grabbes Hand gestr. darüber oft H 1 S.2, Z.4: L. Tiecks ]zuerst des L. Tieck dies gestr. darüber eines großen Dich- ters / L. Tiecks / dies gestr., aus der ersten Fassung von Grabbes Hand L. Tiecks H 1 L. Tiecks D S.2, Z.4 f.: Herzog Gothland ]zuerst „Herzog Gothland“ daraus wohl von Grabbes Hand Herzog Goth- land H 1 S.2, Z.5: nr. ] nr H 1 S.2, Z.5: I]zuerst II dies gestr. darüber I H 1 S.2, Z.5: es ]zuerst er daraus von Grabbes Hand es H 1 S.2, Z.6: hoffentlich ]danach aRl in etwas eingesch. und wohl von Grabbes Hand gestr. H 1 S.2, Z.6: Schutze ]zuerst Schutz daraus vielleicht von Grabbes Hand Schutze H 1 S.2, Z.8: legt ]zuerst legte daraus vielleicht von Grabbes Hand legt H 1 S.2, Z.10: ist, ]zuerst sind, dies von Grabbes Hand gestr. danach aRl ist, H 1 S.2, Z.11: mehr ]zuerst besser dies von Grabbes Hand gestr. darüber mehr eingef. dies gestr. davor aRl mehr H 1 S.2, Z.13: seine ]von Grabbes Hand üdZ eingef. H 1 S.2, Z.14: bürgerliche Stellung ]zuerst bürgerlichen Verhältnisse daraus von Grabbes Hand bürgerliche Lage dies Wort gestr. darüber Stellung eingef., dies Wort gestr. und udZ eingef. H 1 S.2, Z.15 f.: die vorliegenden früheren ]zuerst diese dies von Grabbes Hand gestr. und m. korr. Vwz. aRl zunächst ersetzt durch jene früheren daraus diese früheren daraus die vorliegenden früheren H 1 S.2, Z.18 f.: Betreffs bis Nötige. ]von Kettembeils Hand nachgetragen H 1 Z. 20: Detmold ] Detmold, D S.2, Z.20: 21 sten ] 21. D S.2, Z.21: Ver- fasser.]danach gestr. I. Herzog Theodor von Gothland, eine [ dies Wort aRr nachge- tragen ] Tragödie in fünf Akten. II. Nannette und Maria, ein tragisches Spiel in drei Aufzügen. [ zuerst Akten. dies gestr. danach Aufzügen.] [„Nannette und Maria“ stand zuerst als I. an erster, „Herzog Theodor von Gothland“ als II. an zweiter Stelle. Die römischen Zahlen sind in II und I geändert und es ist durch aRl gesetzte Zeichen die Reihenfolge der beiden Titel dementsprechend geändert worden. ] III. Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung, ein Lustspiel in drei Aufzügen. IV. Marius und Sulla, eine Tragödie in fünf Akten (noch unvoll- endet.) [ von Kettembeils Hand: ] V. Über die Shakspearo-Manie. H 1 S.3, Z.1 ff.:Im dritten Jahrgang des „ Berliner Conversations-Blat- tes “, und zwar in No 243 vom 12. Dezember 1829, findet sich auf den S. 953—55 der folgende, mit „f.“ unterzeichnete Aufsatz: „Literatur. Die Hohenstaufen-Tragödien. — Grabbe.“ Darin macht der Einsen- |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
|