| [GAA, Bd. IV, S. 480] Zurückhaltung muß man billigen, zumal auch in Dh das Wort nicht geändert ist. S.158, Z.7 f.: Eudoxia's] Eudoxias D S.159, Z.10: Großem] Großen D S.158, Z.25: Gifttrank] Giftrank D [Drf] S.160, Z.1: fest] fast D, Tc [Drf] S.160, Z.8: Herr Reußler] Herr Reußler Tc S.157, Z.9: Madame Versing] Madame Versing Tc S.157, Z.27 f.: dießmal] diesmal D S.161, Z.3: Denn] Dann Tc [Drf] S.161, Z.10: Dem.] Die Dem. Tc S.161, Z.22: deshalb] deßhalb Tc S.162, Z.2: Text] Text, D S.162, Z.9: Goethe'n] Göthe'n Tc S.162, Z.10: Blaubart] Blaubarts Tc Erläuterungen Quelle für die Aufführungen und deren Daten: Richard Fellner: „Geschichte einer Deutschen Musterbühne. Karl Immermanns Leitung des Stadttheaters zu Düsseldorf“. Stuttgart, Cotta 1888. S.123, Z.4: Buchhändler Schreiner in Düsseldorf: Carl Georg Sch. war am 18. Okt. 1803 als Sohn des Buchhändlers Johann Christian Sch. und der Johanna Friederice Teichmann zu Düsseldorf geboren und seit dem 25. Mai 1832 mit Anne Margarethe Johanne Josephe Deutz (katholischer Konfession) verheiratet. Aus dieser Ehe sind insgesamt sechs Kinder hervorgegangen: Friedrich Wilhelm (geb. 2. Okt. 1832), Carl Maximilian (geb. 3. Febr. 1834), August Georg (geb. 4. April 1835), Marie Alwine Elise (geb. 11. Juli 1836), Emilie Henriette Johanne (geb. 26. Mai 1838) und Max Wilhelm (geb. 2. Sept. 1840). — Er muß sich auch politisch betätigt haben, denn er gehörte zu den Anhängern, welche die damals im Entstehen begriffene ultramontane Partei in Düsseldorf gefunden hatte, und wird als einer der engen Vertrauten des Dr. theol. Anton Josef Flosc. Binterim bezeichnet, der in Bilk, einer Vorstadt Düsseldorfs, Pfarrer war. Aus einer Denkschrift, datiert aus Berlin vom 5. Februar 1838 und zusammengestellt von der preußischen Regierung auf Grund von Materialien, die ihr aus den einzelnen Regierungsbezirken der Rheinprovinz und Westfalens zugingen, ergibt sich, daß Dr. Binterim, Ritter des goldenen Sporns, seit Jahren die Korrespondenz zwischen Rom, dem Bischof von Hildesheim, dem Erzbischof von Cöln, dem Kapitel von Aachen und allen den Katholiken besorgte, die mit Beschwerden gegen das preußische Gouvernement beim Papste auftraten, und ferner: daß der Buchhändler Schreiner einer der Vertrauten war, die seine Briefe nach dem Auslande empfingen und besorgten. Wie in der Denkschrift weiterhin behauptet wird, war Binterim Teilnehmer des konspirierenden westfälischen Adels, der auf nichts geringeres ausgehe, als die Bande mit der preußischen Regierung zu zerreißen. Bei den Angaben dieser Denkschrift handelt es sich, wie mehrere Stellen beweisen, um die Jahre seit 1830. (Lukas Schwahn, „Die Beziehungen der katholischen Rheinlande und Belgiens in den Jahren |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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